Start Mittelsachsen Abschlusszeugnisse des bze für 22 Jungfacharbeiter
Artikel von: Redaktion
18.03.2016

Abschlusszeugnisse des bze für 22 Jungfacharbeiter

Ausbildungszeugnisse Freisprechung bze
Freisprechung der Auszubildenden des Ausbildungsverbundes der bildungszentrum energie GmbH vom 10. März 2016 im Wasserkraftwerk Mittweida. Foto: Markus Pfeifer

Chemnitz/Mittweida. 22 Auszubildende des Ausbildungsverbundes der bildungszentrum energie GmbH (bze) beendeten am 10. März 2016 erfolgreich ihre Berufsausbildung. Die Abschlusszeugnisse überreichte bze-Geschäftsführerin Daniela Zieglmayer im Rahmen einer feierlichen Freisprechung im Wasserkraftwerk Mittweida.

Unter den stolzen Absolventen ist auch Christiane Gottstein. Die gelernte Elektronikerin für Betriebstechnik ist beim enviaM-Netzbetreiber Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) angestellt.
„Auf der Suche nach einer Ausbildung weckte die Elektrotechnik sofort mein Interesse. Der Beruf ist sehr vielfältig und bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Anfangs war es noch recht ungewohnt als einzige Frau unter meinen männlichen Mitstreitern. Daran hatte ich mich allerdings schnell gewöhnt“, sagte Christiane Gottstein. Die junge Frau bleibt im Unternehmen und arbeitet derzeit im Betriebsservice am Standort Oelsnitz.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventen. Frauen in technischen Berufen sind weiterhin eine Seltenheit. Das Geschlecht ist nicht entscheidend, sondern viel mehr die eigenen Interessen und Fähigkeiten. Wir laden Schüler im Rahmen von Praktika und verschiedenen Veranstaltungen direkt zu uns ins Unternehmen ein. Sie haben bei uns die Möglichkeit die Berufsbilder kennenzulernen und ihr technisches Geschick zu testen“, ergänzte Daniela Zieglmayer.

Abschlusszeugnisse Freisprechung bze
enviaM-Personalvorstand und MITGAS-Geschäftsführer Ralf Hiltenkamp. Foto: Markus Pfeifer

Die bze bietet als Ausbildungsverbund an ihren Ausbildungsorten in Chemnitz, Falkenberg/Elster und Halle (Saale) Lehrstellen in zwölf Berufen und dualen Studiengängen bei rund 60 Partnerunternehmen.

Hintergrund zur bildungszentrum energie GmbH

Die bildungszentrum energie GmbH (bze), Halle (Saale), ist ein Unternehmen der enviaM-Gruppe. Gesellschafter sind die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) mit 74,5 Prozent und die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH mit 25,5 Prozent. Die bze feierte im Jahr 2015 ihr 20-jähriges Bestehen. Der Ausbildungsverbund mit Ausbildungsstätten in Chemnitz, Falkenberg/Elster und Halle (Saale) versteht sich als kompetenter Begleiter in Sachen Aus- und Weiterbildung und insbesondere der Energiebildung in Ostdeutschland. Mehr als 2500 Auszubildende wurden seit dem Bestehen des Unternehmens erfolgreich auf das Berufsleben vorbereitet. Jährlich nehmen rund 10000 Teilnehmer an den verschiedensten Bildungsmaßnahmen der bze teil. Dank ihres guten Netzwerkes zählt die bze inzwischen zu einem der größten Ausbildungsverbünde in den neuen Bundesländern. Mehr als 200 Kunden vertrauen auf die Bildungskompetenz des Unternehmens.