Start Zwickau Fahrzeug-Diebstähle und Graffiti-Schmierereien führen
Artikel von: Redaktion
08.04.2016

Fahrzeug-Diebstähle und Graffiti-Schmierereien führen

Ein Schwarzfahrer biss in Chemnitz eine Kontrolleurin.
Die Polizeidirektion Zwickau stellte heute die Kriminalstatistik 2015 vor.

Zwickau/ Plauen. Kriminelle im Zwickauer Raum haben es immer schwerer. 2015 lag die Aufklärungsquote bei 60,4 Prozent und ist damit erneut gestiegen (2014: 59,4 Prozent). Zugleich wurden mit 31.566 Straftaten etwa 1.300  weniger verübt als im Vorjahr. Die Gemeinden Tirpersdorf im Vogtland und Langenbernsdorf sind sogar die sichersten. Gefährlich lebt es sich verhältnismäßig in den Städten Plauen, in der 10.945 Straftaten, und Zwickau, in der 8.531 Straftaten registriert wurden.

Führend bei den Straftaten sind der Diebstahl von Kraftwagen (39,8 Prozent) und Mopeds (31,2 Prozent). Graffiti-Schmierereien sind sogar um 43,7 Prozent angestiegen. Die Zahl der Wohnungseinbrüche sind in der Polizeidirektion Zwickau um 5,4 Prozent gestiegen.

Das Augenmerk auf die Rauschgiftdelikte legend, zeigt sich hier ein Anstieg der Straftaten um 16,9 Prozent, wobei hier die Delikte in Verbindung mit der Droge Cannabis, einen wiederholten Anstieg erleben (415/Vorjahr: 355).

Die Zahl der ermittelten bzw. bekannten Tatverdächtigen im Rahmen aller erfassten Straftaten ist im Gegensatz zum Vorjahr angestiegen. Die Quote der männlichen Tatverdächtigen hat sich dabei um knapp zwei Prozent erhöht. Ein Viertel der Gesamttatverdächtigen fällt auf weibliche Personen, dieser Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr geringer.

Der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen (2.447/Vorjahr: 1.306). Wenn man die ausländerspezifischen Delikte, Verstöße gegen das Asylverfahrens- bzw. Ausländergesetz abzieht, stieg deren Anteil von 9,7 Prozent auf 13,2 Prozent (1.547). Damit liegt der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen um fast 3 Prozentpunkte unter dem sächsischen Wert (16,1 %).

Auch im Bereich der Polizeidirektion Zwickau ist festzustellen, dass insbesondere einige wenige Tatverdächtige mit einer Vielzahl von Straftaten in Erscheinung treten. Insbesondere nordafrikanische Asylbewerber (Tunesien, Marokko) seien laut Aussage der Polizeidirektion hier hervorzuheben. Neben Leistungserschleichungen fallen diese auch mit Laden- und anderen Diebstählen auf.

Hier ist die komplette Statistik der Polizeidirektion Zwickau nachzulesen:

Kriminalstatistik 2015 PD Zwickau