Start Zwickau Jugendbeirat - Ein Gewählter punktet nicht beim Stadtrat
Artikel von: Judith Hauße
01.03.2019

Jugendbeirat – Ein Gewählter punktet nicht beim Stadtrat

Zwickauer Stadträte beim Gang zur Wahlurne. Foto: Judith Hauße

Der Zwickauer Jugendbeirat wird im März seine Arbeit aufnehmen, das letzte Wort zur Besetzung der Mitglieder hatte allerdings der Stadtrat am Donnerstag. Dieses dauerte jedoch ganze drei Wahlgänge, bis die Zusammensetzung des Beirats feststand. Dabei fiel vor allem einer der Kandidaten durch. Ein 16-jähriger Gymnasiast mit Kontakten zur rechtsextremen Gruppe “Der Dritte Weg” konnte in zwei Wahlgängen nicht die nötige Stimmenanzahl erreichen.

Im Gegenzug wurde Sonja Trebeck als Nachrückerin und damit letztes Mitglied mit 31 von 39 Stimmen in den Zwickauer Jugendbeirat gewählt. Bereits im Vorfeld war es allerdings so festgelegt, dass die Gewählten noch vom Rat bestätigt werden müssen. Somit besteht der Beirat nun aus insgesamt elf Mitglieder, darunter zwei Stadträte.

Von insgesamt 7600 Wahlberechtigten im Alter von 14 bis 24 Jahren nahmen an der Wahl des ersten Zwickauer Jugendbeirates am 29. Januar nur 265 Bewerber teil, das sind 3,5 Prozent aller Wahlberechtigten. Doch bereits im Vorfeld war festgelegt worden, dass die Gewählten noch vom Rat bestätigt werden müssen.