Start Zwickau Spot geht endlich an
Artikel von: Redaktion
29.04.2020

Spot geht endlich an

Andreas Odde ist froh, sein Autokino wieder öffnen zu dürfen. In der Zwischenzeit wurde die ganze Technik gereinigt. Foto: Alice Jagals

Langenhessen. „Wir sind fast 30 Jahre auf dem Markt und sind die letzten, die öffnen dürfen.“ Andreas Osse ist immer noch die Wut anzumerken. Der Langenhessener Autokino-Betreiber hat in der vergangenen Woche aus der Presse erfahren, dass in Chemnitz ein Autokino eröffnete. Die Zuständigkeiten wären hin- und hergeschoben worden. „Als ich in Dresden angerufen habe, sagte man mir, dass das mittlerweile nicht mehr die Landesregierung, sondern sie jeweiligen Landratsämter entscheiden, wer von den Kinos öffnen darf und wer nicht.“

Also telefonierte Osse mit der zuständigen Behörde, dem Gesundheitsamt des Landkreises Zwickau, und hat nun endlich sein Startzeichen bekommen. Seit Mittwoch dürfen die Besucher wieder ins Autokino.

Andreas Osse hat die Maßnahmen zur Cornona-Einschränkung genau einen Tag vor seiner eigentlichen Saison-Eröffnungn getroffen. „Am 19. März wollten wir starten. Wir hatten auch eine neue Küchen-Mitarbeiterin angestellt. Ihr musste ich erst einmal kündigen. Immerhin gab es die Möglichkeit auf Soforthilfe für Kleinselbstständige.“

Ausfälle sind dennoch schmerzlich, wenn er bedenkt, dass bis jetzt wettertechnisch ideale Bedingungen waren. Apropos Technik: „Eine gute Sache können wir der Krise dennoch abgewinnen. Wir haben unsere ganze Technik einmal komplett gereinigt.“

Insgesamt 310 Autos können vor den drei Leinwände „Platz nehmen“. Gezeigt werden ausschließlich Filme, die bereits vor der Schließung ausgestrahlt wurden. Neue Filme werden noch zurückgehalten. Im Auto selbst dürfen zwei Personen sitzen und Kinder, sofern sie im Haushalt leben. Derzeit laufen noch die Planungen zum Catering-Angebot.