Start Erzgebirge Das Erzgebirge geht bald "über Los"
Artikel von: Judith Hauße
23.01.2023

Das Erzgebirge geht bald “über Los”

Die Erzgebirgs-Edition soll noch dieses Jahr präsentiert werden. Foto: Polar 1

Das Erzgebirge erhält eigene Version des Spieleklassikers

Sie wollten schon immer einmal den Fichtelberg ihr Eigen nennen? Ist ab sofort möglich. Denn das wohl weltweit beliebteste Brettspiel Monopoly gibt’s bald als Erzgebirgs-Edition. Städte, wie Dresden oder Zwickau haben bereits schon ihre eigene Edition, wie Agenturchef Florian Freitag von polar|1 GmbH sagt. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves stellte er die Idee des Erzgebirgs-Monopoly vor. Erscheinen soll die Sonderedition noch vor Weihnachten dieses Jahres. „Im vierten Quartal 2023 kommt die exklusive Erzgebirge-Edition auf den Markt“, verspricht Freitag. Die spannende Frage dabei: Welche Städte und Gemeinden aus dem Erzgebirge werden es auf das Spielbrett schaffen? Die Entscheidung darüber liegt bei den Menschen im Erzgebirge.

Erzgebirger können Vorschläge machen

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens eingerichtete Website www.erzgebirge-spiele.de, die Facebook-Seite facebook.com/monopolyerzgebirge sowie per Post einzureichen. „Neben Städten und Gemeinden können auch Ideen für Sehenswürdigkeiten und sogar Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten an uns geschickt werden“, macht Florian Freitag deutlich. Vorschläge werden bis zum 28. Februar 2023 angenommen. Bei dem folgenden Online-Voting werden die Einwohnerinnen und Einwohner des Erzgebirges über die Städte und Gemeinden abstimmen, die letztendlich auf das Spielfeld kommen.

„Das Spiel selbst wird komplett auf die Besonderheiten des Erzgebirges angepasst. Neben Städten und Gemeinden werden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen“, so Florian Freitag. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie Eckfelder und Logo individualisiert.

Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, das Spiel über die Website www.erzgebirge-spiele.de vorzubestellen.