Start Zwickau Wirtschaftsjunioren Deutschland küren Glauchauer Schüler zum Bundessieger
Artikel von: Judith Hauße
04.04.2018

Wirtschaftsjunioren Deutschland küren Glauchauer Schüler zum Bundessieger

Am Vortag des Bundesfinales stand ein gemeinsamer Abend im Möbelhaus Lenk für die Schüler auf dem Programm. So mixten sich die Jugendlichen ihren eigenen Cocktail oder lernten den jeweils anderen in einem Frage-Antwort-Spiel kennen. Fotos: Judith Hauße

Sie haben sich von knapp 20.000 Schülern aus ganz Deutschland mit ihrem umfangreichen Wissen über wirtschaftliche Kerngebiete durchgesetzt – die 30 erfolgreichsten Schüler und Schülerinnen des bundesweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Doch der nächste Höhepunkt für die jungen Wirtschaftsbegeisterten folgte mit dem Bundesfinale am Samstag, den 24. März 2018 in Zwickau. Und damit in diesem Jahr zum allerersten Mal in Sachsen überhaupt. Denn der Wettbewerb wird bereits seit mehr als 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen des gesamten Bundesgebiets ausgetragen. Dementsprechend traten auch in diesem Jahr wieder Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen in einem Wirtschaftsquiz gegeneinander an, indem sie 30 Multiple-Choice-Fragen rundum die Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung beantworteten. „Mit dem Quiz wollen wir Schüler für Wirtschaft begeistern und an das Berufsleben heranführen“, erläutert Kristine Lütke, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Schließlich fand die Finalrunde in diesem Jahr im Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau statt, das sich vor allem mit viel Engagement und Initiative als Austragungsstätte zuvor auch beworben hatte, wie Corina Bergmann, Lehrerin im Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft (GRW) am Käthe-Kollwitz Gymansium erklärt. Dabei betont sie außerdem: „Das Fach Wirtschaft kommt in vielen Schulen immer noch viel zu kurz. Da ist es also umso erfreulicher, wie groß das Interesse dennoch bei vielen Schülern für Wirtschaft und Ökonomie ist“.

Besonders für den Landkreis Zwickau gab es dann auch noch einen anderen Grund zur Freude. Denn der 15-Jährige Nicolaus Blank aus Glauchau ging schließlich als Bundessieger aus dem diesjährigen Wettstreit heraus. Zweitplatzierter wurde Felix Jurga aus Twistringen in Niedersachsen und den dritten Platz erreichte Michael Werth aus Nürnberg.
Dennoch war die Freude auch bei allen anderen Schülern groß. Schließlich war ihre Teilnahme am Wirtschaftsquiz eine große Chance dafür, den eigenen Wissenshorizont zu erweitern, wie Luise Mayfarth (15) aus Thüringen und Lea Sehr (14) aus Bayern betonten. „Wir freuen uns schon deshalb, weil wir es überhaupt in das Bundesfinale geschafft haben. So konnten wir auch mehr Erfahrungen im Themengebiet Wirtschaft sammeln“, so die 15-jährige Thüringerin.

Darüber hinaus stand vor allem auch das Knüpfen von Kontakten sowie ein attraktives Rahmenprogramm an diesem Wochenende im Mittelpunkt. Denn rund um das Wirtschaftsquiz wartete auf die Jugendlichen bereits am Freitag, den 23. März 2018, ein gemeinsamer Abend im Möbelhaus Lenk mit tollen Kennlernspielen, wie das Mischen von Cocktails oder einem Frage-Antwort-Spiel.

Weiterhin programmierten sie am Tag darauf gemeinsam mit Rainer Wasinger, Professor für Informatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, eine Taschengeld-App und erfuhren bei einem Besuch des Hockey-Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau mehr über die Rolle des Profisports als Wirtschaftsfaktor. Nicht zuletzt, da Wirtschaft ein Teil der Allgemeinbildung ist, so dass den Schülern mit dieser Veranstaltung u.a. auch die Angst vor diesem großen Thema genommen werde, wie Andreas Glöß, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftjunioren Zwickau e.V. anmerkt.