Start Erzgebirge Das EKH gehört in der Ausbildung zu den Besten
Artikel von: Redaktion
06.04.2018

Das EKH gehört in der Ausbildung zu den Besten

Zur Zeit erlernen 17 Azubis einen Fachberuf im EKH. Auch 2018 werden weitere Auszubildende hinzukommen. Vor allem in der Altenpflege soll der Nachwuchs die Teams stärken. Foto: EKH

Im Jahr 2017 beteiligte sich die EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH an einer von FOCUS und FOCUS Money initiierten Studie zur Qualität der Ausbildung in Deutschland. Mehr als 20.000 Unternehmen wurden unter der Leitung von Universitätsprofessor Dr. Werner Sarges analysiert und bewertet.

Die EKH gehört laut dieser Studie zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland und hat die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ erhalten. FOCUS hat hierzu am 31. März 2018 ausführlich berichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Auszubildenden sind stolz auf das gemeinsam Erreichte und danken den Praxisanleitern in allen Einrichtungen, welche sich auch über die normale Arbeitszeit hinaus dafür engagieren.

Ausbildung an verschiedenen Standorten

In Antonshöhe, Zwönitz, Schwarzenberg und Johanngeorgenstadt ist die EKH mbH seit 27 Jahren ein anerkannter und leistungsstarker Partner im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens. Bisher wurden schon über 100 junge Erzgebirger im Unternehmen ausgebildet, derzeit lernen hier 17 einen Fachberuf. Auszubildende führen zum Beispiel im Rahmen einer AZUBI-Woche eigenständig einen Wohnbereich; ausländische Jugendliche wurden im Rahmen des Förderprogramms MobiPro-EU umfassend unterstützt und im Unternehmen integriert.

Auch für die Zukunft sucht die EKH mbH wieder junge Menschen zur Verstärkung ihres Teams, insbesondere in dem Ausbildungsberuf Examinierter Altenpfleger (m/w).