Start Zwickau 900 bunte Träume beim ZWIKKIFAXX NR. 9
Artikel von: Redaktion
24.08.2018

900 bunte Träume beim ZWIKKIFAXX NR. 9

Das Kinderfest ZWIKKIFAXX feiert in diesem Jahr eigentlich das 10. Jubiläium. Einmal konnte das beliebte Fest jedoch nicht ausgetragen werden. Die Organisatoren nahmen den (10.) Geburstag als Anlass die bestehende Regenhalle am Schwanenteich einzweihen. Foto: Nicole Neubert
Die Organisatorin, Karin Berg (3.v.li.), Bürgermeister Finanzen und Ordnung, Bernd Meyer (hinten.2.v.r.) sowie die Sponsorenvertreter vor der neugestalteten Regenhalle am Schwanenteich. Alle Beteiligten freuen sich auf das beliebte Kinderfest ZWIKKIFAXX am 1. September. Foto: Nicole Neubert

Zwickau. Wenn 900 bunte Luftballons mit kleinen Zettelchen auf denen die Wünsche der Kinder geschrieben sind in die Luft steigen, werden nicht nur Kinderaugen strahlen, sondern auch die Erwachsenen werden emotional ergriffen sein.

Am Samstag, am 1. September feiert ZWIKKIFAXX “900 Jahre Zwickau”. Von 11 bis 18 Uhr wird das beliebte Kinderfest auf allen Arealen des Schwanenteichgeländes ausgetragen. In diesem Jahr stehen viele Mitmachangebote im Zeichen des Stadtjubiläums, das die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt das ganze Jahr über feiert.

“Zum 900-Jährigen Stadtjubiläum haben wir uns ein besonderes Highlight ausgedacht.  Damit auch die Jüngsten ihren Beitrag zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt Zwickau beisteuern können, werden 900 Helium-Ballons in den Zwickauer Himmel steigen. An jedem Ballon befindet sich eine selbstgestaltete Postkarte. Die können die Kinder, vielleicht auch mit Hilfe der sie begleitenden Erwachsenen, ausmalen und ihren Wunsch draufschreiben”, so die Projektleiterin vom ZWIKKIFAXX, Karin Berg.

Der Ballon-Massenstart um 18 Uhr wird über die Grenzen der Stadt ein farbenfroher Grußbotschafter zum Jubiläumsfest sein.

Zur 9. ZWIKKIFAXX-Supersause warten Dutzende fantasievolle und zum Nachahmen anregende Angebote, die zeigen, was Familien – vielleicht auch über das Jahr hinweg – miteinander anstellen und erleben können.

Genau das ist auch der pädagogische Ansatz der Open-Air-Mega-Fete, die sich aus den Veranstaltungen früherer Jahre zum 2. Weltkindertag heraus entwickelt hat. Nach wie vor widmet sich ZWIKKIFAXX dem jeweiligen Jahresmotto dieses internationalen Tages, der immer am 20. September gefeiert wird.

Das Thema in diesem Jahr lautet: „Kinder brauchen Freiräume“. Und wo kann man sich besser entfalten, als auf so einem wunderschönen Grünareal, auf dem über 100 Angebote zum Mitmachen, Bewegen, Staunen, Nachdenken, Kreativsein und Spaß haben angeboten werden.

Neu ist in diesem Jahr, dass es zum Abschluss kein Konzert auf der Freilichtbühne gibt. Wohl aber entfacht „Ulf der Spielmann“ ab 17 Uhr ein musikalisches Mitmachfeuerwerk auf der Melzerwiese. Tierische Unterstützung erhält er von seinem coolen Freund, dem Dackel Düsenfuß. Der kann auch Instrumente spielen.

Neugestaltete Regenhalle erzählt ein Stück Historie

Das Kinderfest ZWIKKIFAXX feiert in diesem Jahr eigentlich das 10. Jubiläum. Einmal konnte das beliebte Fest jedoch nicht ausgetragen werden. Die Organisatoren nahmen den (10.) Geburstag zum Anlass die bestehende Regenhalle am Schwanenteich neuzugestalten. Diese wurde am gestrigen Donnerstag eingeweiht. Im Inneren ist die Geschichte des Parkes niedergeschrieben und mit Bildern verschönert worden.