Start Bundespolizei greift Flüchtlinge auf
Artikel von: Björn Max Wagener
04.08.2023

Bundespolizei greift Flüchtlinge auf

Erneut stellte die Bundespolizei illegale Einreisen fest. Symbolfoto: AdobeStock

Zehn Syrer und zwei irakische Geflüchtete gestellt

Oederan – Kleinschirma – Freiberg. Am Donnerstagmorgen stellten Einsatzkräfte der Bundespolizei nach einem Bürgerheinweis erneut illegale Einreisen fest. Am Bahnhof Oederan griffen die Beamten eine nach eigenen Angaben syrische Personengruppe im Alter zwischen 18 und 31 Jahren auf. Die sechs Syrer konnten keine Dokumente vorlegen, welche sie zur Einreise berechtigte. Auf dem Weg zur Dienststelle wurden in der Ortslage Gablenz / Eppendorf dann zwei weitere Personen angetroffen. Dabei handelt es sich um eine 18-jährige Irakerin sowie einen 31-jährigen Iraker. Auch diese beiden konnten keine Dokumente zur gültigen Einreise vorlegen.

Die Personen wurden zum Bundespolizeirevier Cämmerswalde verbracht, um dort die weiteren Maßnahmen durchzuführen. Die Syrer und die Irakerin wurden nach Abschluss aller Maßnahmen der Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz zugeführt. Für den irakischen Staatsangehörigen ist eine Abschiebung in sein Heimatland geplant.

Auch Lokführer meldet Personengruppe

Bereits am Dienstag hatten die Beamten am Haltepunkt Kleinschirma vier Syrer im Alter zwischen 18 und 41 Jahren aufgegriffen. Auch diese konnten sich nicht ausweisen, womit ebenfalls der Verdacht der unerlaubten Einreise sowie des unerlaubten Aufenthalts besteht. Auch diese Gruppe verbrachten die Beamten nach Cämmerswalde. Im Nachgang wurden auch diese Personen an die Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz überstellt.