Start Eine neue Bergstadtkönigin wird gekrönt
Artikel von: Constanze Lenk
01.03.2017

Eine neue Bergstadtkönigin wird gekrönt

Bewerberin Susann Leu. Foto: Constanze Lenk

Freiberg. Das Geheimnis, wer Bergstadtkönigin 2017 wird, wird am 22. Juni auf der Bühne am Obermarkt gelüftet. Zwei Kandidatinnen dafür gibt es schon. Die 25-jährige Susann Leu möchte in den Wettstreit um die Krone treten. Sie kommt aus Neustrelitz und studiert seit Oktober 2016 im Master, BWL mit Schwerpunkt Marketing und Management.

„Freiberg ist für mich eine ganz tolle und liebenswerte Stadt. In der kurzen Zeit, die ich hier lebe, habe ich mich schon ein bisschen in Freiberg verliebt. Ich fühle mich sehr wohl in der Silberstadt. Freiberg ist eine warme und herzliche Stadt voller Traditionen und es gibt für mich immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ich würde mich sehr freuen, Freiberg als zukünftige Bergstadtkönigin zu repräsentieren und sowohl die traditionelle, als auch die junge, innovative Seite Freibergs zu vertreten“, sagt Susann.

Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten damit, sich mit Freunden zu treffen und wenn es die Zeit und der Geldbeutel zulassen zu Reisen sowie neue Leute und Länder kennenzulernen. Auch ist Susann ehrenamtlich auf Messen und Veranstaltungen für eine Auslandsagentur tätig. Hier informiert sie junge Menschen von den Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und berichtet von ihren eigenen Erfahrungen als Au Pair und Rettungsschwimmerin bei den Girl Scouts. Außerdem schwimmt, singt und reitet sie sehr gerne und genießt ausgiebige Ausflüge in die Natur.

Ein Jahr lang ein tolles Auto fahren, viele Erlebnisse und Erfahrungen sammeln und jede Menge nette Leute kennenlernen, ein Jahr Ehrenmitglied der Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft sein, Hauptperson bei vielen Veranstaltungen sein, Freiberg repräsentieren und reisen – das erlebt frau alles als Bergstadtkönigin. Zurzeit hat Carolin Fleischer das Zepter in der Hand und sie hat schon viel erlebt und übt ihren „Job“ mit viel Freude aus.
Sie macht allen jungen Frauen Mut, sich für das Amt der Freiberger Bergstadtkönigin zu bewerben. Auch in diesem Jahr findet die Krönung der nunmehr 18. Bergstadtkönigin als Gemeinschaftsaktion des WochenENDspiegel und der Stadt Freiberg statt.

Die Kandidatinnen stellen sich zum ersten Mal am 7. Mai während einer Sportmodenschau vor. Nach einer umfassenden Schulung präsentieren sich die Kandidatinnen vor einer Jury und das große Geheimnis, wer die Majestät 2017 ist, wird zum Auftakt des Bergstadtfestes auf der Bühne am Obermarkt gelüftet.

Also, wer möchte eine spannende Wettbewerbszeit erleben und Bergstadtkönigin in diesem Jahr werden? Wer sich für das Amt bewerben möchte, sollte einfach eine Mail an – mit den Angaben zu Name, Alter, Anschrift, Beruf, Telefonnummer und Hobby schicken.
Die Bewerberinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, sollten in Freiberg geboren, hier aufgewachsen sein bzw. hier wohnen. Sie können aus einem anderen Ort kommen, wenn sie in Freiberg arbeiten, studieren oder zur Schule gehen.clk