Start Endlich wieder draußen: Start in die grüne Saison Eröffnung des Miniaturparks Klein-Erzgebirge in Oederan am 1. April
Artikel von: Constanze Lenk
22.03.2017

Endlich wieder draußen: Start in die grüne Saison Eröffnung des Miniaturparks Klein-Erzgebirge in Oederan am 1. April

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen auf Hochtouren. Ab 1. April gibt es wieder die zauberhafte Welt des Kleinen Erzgebirges zu erleben. Foto: Mathias Herrmann

Oederan. Das Wetter hat dieses Jahr doch noch die Sonne und die warmen Temperaturen gefunden und den Schnee bis Anfang März schmelzen lassen. Somit konnten die Vorbereitungen für die Saison in Angriff genommen werden. Die Äste, Laub und Nadeln wurden aus dem Gelände und den Wasserläufen entfernt, eventuelle Reparaturen vorgenommen und die Wege gekehrt. Nach einem langen Winter, wurden die Modelle aus ihrem Schlaf geweckt und an ihren angestammten Platz im Miniaturpark gebracht. Die Eisenbahnen sind wieder auf den Gleise und ganz zum Schluss kamen auch wieder die etwa 1300 handgeschnitzten Bewohner in ihren Park zurück. Vom 1. April bis Bis 31. Oktober 2017 gehen sie ihrer „Arbeit“ nach und vielleicht beobachten sie auch die Gäste des Kleinen Erzgebirges.
Ein Besuch des Miniaturparks lohnt sich zu jeder Zeit. Durch viele verschiedene Pflanzenarrangements zeigt sich der Park jeden Monat der Saison in einem anderen Bild. Über die Saison gibt es Veranstaltungen für die ganze Familie. Das Highlight wird wieder die „Nacht im Klein-Erzgebirge“ am 19. August 2017 sein. Hier strahlen die Miniaturmodelle im farbigen Licht und die Livemusik von der Showbühne bietet durch den ganzen Abend viel Unterhaltung und Abwechslung.
Das Erlebnis für Kinder wird der Erlebnispfad. Er ist derzeit im Entstehen und ab Mai führt er auf ganz besondere Weise durch das Klein Erzgebirge. Das kann man nicht beschreiben – man muss es erleben. Erleben muss man auch den neuen Hochstand. Auf einer Fläche von sechs mal sechs Metern öffnet sich ein völlig neuer Blick auf die Miniaturenlandschaft.
Ein quasi auch völlig neuer Blick bietet sich im Restaurant. Ab 1. April lässt sich täglich auch abends schlemmen und genießen. Auf der Terrasse ist das Ambiente des Kleinen Erzgebirges auf eine andere Art zu erlebe. Ein kulinarisch köstlicher Blick über den schönsten und ältesten Miniaturpark der Welt. Für Kinder gibt es demnächst noch etwas Neues. Der Spielplatz am Restaurant wird auch außerhalb der Öffnungszeiten des Klein Erzgebirges zugänglich sein.
Es gibt unendlich viel Neues und Bekanntes zu entdecken. Ein Besuch im Klein Erzgebirge lohnt sich immer wieder und jeder Zeit. Selbst bei Regen bieten sich unbekannte Perspektiven. Reisen sie in die Kulturlandschaft des Kleinen Erzgebirges und genießen sie unvergessliche Momente. MH