Artikel von: Björn Max Wagener
06.08.2023
Drei Monate Vollsperrung im Erzgebirge
Neue Brücke für 5,8 Millionen Euro
Wernsdorf – S223. An der Papierfabrik Wernsdorf wird ab 9. August eine neue Brücke über die Flöha gebaut. Gleichzeitig wird die Staatsstraße S223 auf einer Länge von mehr als 600 Metern ausgebaut, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilt. Die ersten Arbeiten zwischen Pockau-Lengefeld und Olbernhau beginnen in der kommenden Woche.
Im Zuge des Neubaus wird auch die S223 im Bereich der Papierfabrik verlegt. Das neue, rund 92 Meter lange Brückenbauwerk entsteht nördlich des bisherigen Standortes. Um die Eingriffe in die Flusslandschaft so gering wie möglich zu halten, wurde eine dreiteilige Bauweise gewählt.
Alte Brücke bleibt vorerst in Betrieb
Während der Bauarbeiten an der neuen Flussquerung wird der Verkehr weiterhin über das bestehende Bauwerk geführt. Eine Ampelregelung und provisorische Umfahrungen machen dies möglich. Der Bau der Umfahrung wird nach Angaben der Verantwortlichen jedoch bis voraussichtlich Ende Oktober 2023 dauern und eine Vollsperrung erforderlich machen. Danach kann die Umfahrung unter halbseitiger Verkehrsführung genutzt werden.
Während der Bauphasen sind weitere Vollsperrungen notwendig, über die das Landesamt rechtzeitig vorher informieren will. Die Umleitung während der Vollsperrungen erfolgt aus Richtung Olbernhau über die B 171 nach Marienberg und die S 224 nach Pockau zurück auf die S 223.
Rückbau bis Mitte 2026
Die bestehende Brücke sowie die während der Bauzeit erforderliche Behelfsumfahrung werden nach Abschluss der Bauarbeiten vollständig zurückgebaut. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung von Staatsstraßen finanziert.