Start Großbrand im Erzgebirge - Löscharbeiten endlich beendet
Artikel von: Björn Wagener
12.04.2024

Großbrand im Erzgebirge – Löscharbeiten endlich beendet

Unter anderem sind mehrere Drehleitern im Einsatz. Foto: Andre März

Scheune im Vollbrand

Oelsnitz / Erz. Am Dienstagabend ging es für die Freiwilligen Feuerwehren im Erzgebirge zu einem Großbrand.  Auf der Straße “Zum Vereinsglückschacht” war am Dienstagabend kurz vor 19 Uhr ein Brand in einer Scheune ausgebrochen. Bei Ankunft der Kameraden stand eine zirka 100 x 40 Meter große Lagerhalle mit eingelagertem Stroh in Vollbrand. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Dazu kommen auch zwei Drehleiter zum Einsatz. Schwierig gestaltet sich derzeit die Wasserversorgung.


Um die Wasserversorgung zu sichern, unterstützen Bauern mit großen Wassertanks. Zudem unterstützen Kräfte aus dem Landkreis Zwickau. Die Feuerwehr Gersdorf ist inzwischen in die Löscharbeiten eingebunden. Verletzt wurde ersten Informationen zufolge niemand. Im Einsatz sind über 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Oelsnitz / Erz., Lugau, Stollberg, Hohndorf, Neuwürschnitz und Gersdorf. Zudem ist das Hallendach inzwischen eingestürzt.

Daniel Seltmann, Einsatzleiter der Feuerwehr Oelsnitz: Bei der Ankunft befanden sich keine Personen mehr in der Lagerhalle. Daraufhin wurde umgehend ein massiver Löschangriff vorbereitet. In erster Linie galt es benachbarte Gebäude zu schützen. Seltmann: „Uns ist es gelungen den Brand auf die Lagerhalle zu begrenzen und ein angrenzendes Tanklager sowie einen großen Rinderstall zu schützen“. 

Auch am Mittwochmorgen läuft der Einsatz noch

Auch am Morgen nach dem Brandausbruch sind die Kameraden der Feuerwehr noch vor Ort. Inzwischen unterstützt das Technisches Hilfswerk Aue-Schwarzenberg. Es wurde mit dem Abriss der Halle begonnen.

THW mit schwerer Technik im Einsatz

Auch am Donnerstag beschäftigt die Einsatzstelle immer noch die Kameraden der Feuerwehr. Diese werden vom THW mit mehreren Radladern und einem Bagger unterstützt. Über die NINA-Warnapp wird nach wie vor gewarnt. Anwohner umliegender Gemeinden sollen die Fenster weiter geschlossen halten. 

Am Freitag heißt es endlich “Feuer aus!”

Wie die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz / Erzgebirge in den sozialen Medien berichtet, ist das Feuer seit 10 Uhr am Freitagmorgen gelöscht ist. Neben dem Technisches Hilfswerk aus dem Ortsverband Aue-Schwarzenberg kam auch die Fachgruppe Räumen des OV Dippoldiswalde zum Einsatz. Während der Löscharbeiten verbrauchten die Kameraden nach Feuerwehrangaben rund zwei Millionen Liter Löschwasser.

Was nun zur Entstehung des Brandes geführt hat, ist indes noch unklar. Hierzu werden die Brandursachenermittler der Polizei zeitnah ihre Arbeit aufnehmen.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, aktualisieren wir den Artikel.