Artikel von: Sven Günther
30.10.2024
Volkswagen zahlt 750.000 Euro an Kulturhauptstadt
VW ist Premiumsponsor der Kulturhauptstadt
Die Volkswagen Group übernimmt eine zentrale Rolle im Kulturhauptstadtjahr 2025 und unterstützt die Chemnitz 2025 gGmbH als Premium-Sponsor. Die Unterstützung der Volkswagen Group umfasst mehrere Programmpunkte, die den kulturellen Austausch in Chemnitz und der gesamten Kulturregion stärken sollen. Volkswagen sponsert unter anderem das Freiwilligenprogramm, den Garagen-Campus und verschiedene Streetart-Projekte. Der Garagen-Campus, eine neue Event-Location in Chemnitz, wird Schauplatz zahlreicher Konzerte und Veranstaltungen und lädt Besucher zu einem vielfältigen kulturellen Programm ein.
Weitere Sponsoren
Auf www.chemnitz2025.de erfährt man, dass ein Sponsor wie Volkswagen mindestens 750.000 Euro zahlen muss, um als „Premium“ gelistet zu werden. Für den Titel Haupt-Sponsor sind mindestens 500.000 Euro fällig, eine Summe, die „eins energie in Sachsen“ aufbringt. Gold-Sponsoren (mindestens 100.000 Euro) sind Edeka, enviaM, Niles-Simmons-Hegenscheidt, Siemens und die Volksbanken.
E-Autos von Volkswagen beim Auftakt
Zum offiziellen Start des Kulturhauptstadtjahres am 18. Januar 2025 übernimmt Volkswagen die Rolle des Mobilitätspartners und stellt Elektrofahrzeuge bereit. Diese Initiative soll die Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Mobilität im Jahr der Kulturhauptstadt unterstreichen.
Die Stimmen zum Sponsoring
Sven Schulze, OB der Stadt Chemnitz: „Ohne die Unterstützung aus der Wirtschaft blieben große Ideen wie die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 einfach eine Idee. Deshalb weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass uns die Volkswagen Group als einer der größten Arbeitgeber der Region großzügig unterstützt und damit unser vielfältiges, lebendiges Programm im kommenden Jahr mit ermöglicht.“
„Aus Überzeugung und mit großer Freude unterstützen wir Chemnitz und ihre 38 Partnerkommunen in der Rolle als Kulturhauptstadt Europas. Das kommende Jahr bietet die Chance, eine lebendige Kulturregion und ihre Menschen nachhaltig zu stärken. Wir laden alle Menschen ein, diese Region im aufregenden Kulturhauptstadtjahr zu besuchen“, erklärt Dr. Thomas Steg, Generalbevollmächtigter von VW und Leiter Außenbeziehungen.
„Wir freuen uns sehr, die Volkswagen Group als Premium-Sponsor an unserer Seite zu haben. Chemnitz 2025 und Volkswagen setzen auf gesellschaftliche Verantwortung, Diversität und den Mut, neue Wege zu gehen. Gemeinsam können wir durch diese Partnerschaft kreative Impulse für die Zukunft geben und die nachhaltige, weltoffene und innovative Entwicklung von Chemnitz und der Region vorantreiben“, sagt Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH.