Start Erzgebirge 1.001 Anliegen in drei Jahren
Artikel von: Andre Kaiser
29.01.2018

1.001 Anliegen in drei Jahren

Der Anliegenmelder der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz ist im Internet unter anliegen.annaberg-buchholz.de zu finden. Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Seit nunmehr drei Jahren haben Bürger die Möglichkeit, Missstände auf der Homepage der Stadt bequem in dem dafür vorgesehenen „Anliegenmelder“ einzustellen. Vorteil: Mitarbeiter der entsprechenden Fachbereiche können schnell und unkompliziert reagieren und die Probleme beheben. Nun wurde erstmals Bilanz gezogen. Und diese fiel durchweg positiv aus.

Wie die Stadt mitteilte, seien insgesamt 1.001 Anliegen von Bürgern im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis zum 16. Januar 2018 gemeldet worden. „Davon betrafen unter anderem 215 Straßen, Wege und Plätze, 177 den Winterdienst sowie 159 Abfall, Müll und Verunreinigungen. Danach folgen die Themen Parken (119), Plakatierung, Schilder und Verkehrszeichen (110) sowie Baum und Grün (94). Außerdem gingen 53 Hinweise zu Sport- und Freizeiteinrichtungen, 39 zu Baustellen und Baumängeln sowie 35 zum Thema Lärm ein“, so die Information. Dabei trug ein Großteil der Hinweise zur Verbesserung des  Stadtbildes bei, hatte positive Auswirkungen auf Ordnung und Sicherheit, Umweltschutz und Straßenverkehr.

So gab es beispielsweise Ende Dezember des letzten Jahres in der Kategorie Abfall, Müll und Verunreinigungen den Hinweis eines Bürgers, dass der Bereich der Zick-Zack-Zack-Promenade Ecke Buchholzer Straße gegenüber dem Parkhaus Scheibnerstraße massive verunreinigt war. Es dauerte nicht lange bis das Anliegen vom SG Liegenschaften direkt aufgenommen und an den Betriebshof weitergeleitet wurde, dessen Mitarbeiter den Bereich umgehend säuberten.

Ein anderes Beispiel: „Anfang Oktober wurde im Anliegenmelder darüber informiert, dass seit Monaten der Poller am Eingang der Hüttengrundstraße im Stadtgebiet fehlt und es hier zu gefährlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, zum Teil auch durch Nichtanlieger kommt. Das Anliegen wurde durch das Sachgebiet Liegenschaften bearbeitet. Dem Bürger wurde mitgeteilt, dass der Vorgang bereits in Bearbeitung ist, der Poller jedoch im Laufe dessen mehrmals zerstört bzw. auch entwendet wurde. Dies machte eine Neubeschaffung und komplette Einbetonierung in eine Bodenhülse notwendig. Der Poller wurde dann Mitte Oktober neu eingesetzt.“

Oberbürgermeister Rolf Schmidt: „Unser Anliegenmelder ist für die Bürger der kürzeste, schnellste und sachlichste Weg, um mit uns als Stadt zu kommunizieren. Hinweise, Anregungen und Kritiken werden online direkt an zuständige Fachbereiche und Sachgebiete weitergeleitet. Innerhalb von spätestens fünf Tagen wird eine Rückmeldung eingestellt. So erhalten Bürger eine Information zum aktuellen Bearbeitungsstand ihres Anliegens bzw. ob der Mangel beseitigt wurde.“

So ist mit dem Anliegenmelder ein effektives Instrument geschaffen worden, wodurch Bürger die Möglichkeit bekommen, sich aktiv an der Entwicklung in der Stadt zu beteiligen.
Weitere Infos unter anliegen.annaberg-buchholz.de.