Start Erzgebirge Das einzigartige Firmenlauf-Feeling!
Artikel von: Redaktion
06.05.2016

Das einzigartige Firmenlauf-Feeling!

Firmenlauf
1560 Laufer gingen in diesem Jahr auf die zwei Runden durch die Große Kreisstadt Aue. Foto: Carsten Schmidt

Mit 1.560 Startern beim vom WochenSpiegel Erzgebirge präsentierten Firmenlauf Erzgebirge in Aue wurde die Teilnehmerzahl des Vorjahres wieder um gut 10 Prozent gesteigert.  Das Start-Ziel-Areal befand sich das erste Mal auf dem Anton-Günther-Platz, was sich als sehr gute Wahl entpuppte. Um 18 Uhr begann das Moderatoren-Duo Mark Huster und Heiko Schulz, die schon recht zahlreich erschienen Sportler mit Wissenswertem zu informieren. Um 19:55 Uhr stimmte Mark Huster zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Erzgebirgssparkasse, Herrn Roland Manz und dem Oberbürgermeister der Stadt Aue, Herrn Heinrich Kohl, das Steigerlied an. Unterstützt wurden sie dabei vom Bergblasorchester Bad Schlema. Pünktlich um 20 Uhr schallte dann der Startschuss durch die Auer Innenstadt und es dauerte mehrere Minuten, bis der letzte Läufer die Startlinie überquert hatte. Wie in den letzten Jahren säumten viele hunderte Zuschauer die Strecke und feuerten die Läuferinnen und Läufer an.

 

Das sind die Gewinner

 

Sieger in der Einzelwertung der Herren wurde Sören Trommer. Fotos: Birgit Hiemer
Sieger in der Einzelwertung der Herren wurde Sören Trommer. Fotos: Birgit Hiemer

Sören Trommer vom MIXEDTEAM FC Deutsche Post kam nach 16:39 min als Erster in Ziel. Danach ging es Schlag auf Schlag. Mit Heike Rebentisch ging nach 20:49 min seine Kollegin als schnellste Frau über die Zielliene. Doch bei einem Firmenlauf kommt es nicht auf die Einzelzeiten an. Nachdem der letzte Läufer nach gut 45 Minuten das Ziel erreicht hatte, begann die Siegerehrung und die dauert bei einem guten Firmenlauf dann länger als der eigentliche Lauf.

Die Siegerteams
“Sportlichstes Firma“ DIAKONIE ERZGEBIRGE
“Sportlichstes Firma – absoult“ AWEBA Group
“Bestes Outfit“ Stadtwerke Annaberg
“Bestes Outfit“ VOLLMANN Group
“Schnellste Chefin” Jana Kaube, Bürgerhaus Aue
“Schnellster Chef” Mike Scholz, CUS Scholz
“Grande Dames” DIAKONIE ERZGEBIRGE
“Die Schweren Jungs” PSS Security

Schnellstes Frauen-Team: EKA Erzgebirgsklinikum Annaberg
Schnellstes Mix-Team: Deutsche Post NL Zwickau
Schnellstes Männer-Team: ZEUS Engergie- u. Umweltsysteme GmbH Zwönitz

 

In seinem Fazit am Ende der Veranstaltung zeigte sich der Vorstandsvorsitzende der Erzgebirgssparkasse tief beeindruckt von den Leistungen und versprach auch für das nächsten Jahr wieder das Engagement der Erzgebirgssparkasse.  „Ein ganz besonderer Dank geht an die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Aue sowie an die Kolleginnen und Kollegen des Polizeireviers. Der Lauf durch die Auer Innenstadt ist und bleibt für uns etwas Außergewöhnliches.“ so Rennleiter Carsten Schmidt geschafft, aber glücklich.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder für den guten Zweck gelaufen. 785 Euro gehen an den Elternverein krebskranker Kinder e.V. Mit diesem Betrag soll vor allem der Benefiz-Lauf in Oberwiesenthal am 3. Juni 2016 unterstützt werden.

Alle Ergebnisse, Videos und viele Bilder auf http://www.firmenlauf-erzgebirge.de

 

FLER_16_02 IMG_8837 IMG_8842 IMG_8844 IMG_8846 IMG_8848 IMG_8855 IMG_8879 IMG_8893 IMG_8904 IMG_8923