Start Mittelsachsen Skilaufen am Erzgebirgskamm bei Neuhausen bis ins Böhmische - 93. Schwartenberglauf dann im Februar
Artikel von: Redaktion
18.01.2016

Skilaufen am Erzgebirgskamm bei Neuhausen bis ins Böhmische – 93. Schwartenberglauf dann im Februar

Am Start der Schwartenbergloipe: Vati Lars und Tochter Karla.

Neuhausen/Kliny. Nach den Schneefällen am letzten Wochenende herrschen auch am Erzgebirgskamm beste Skilanglaufbedingungen. Ausprobieren wollte sich am 17. Januar so erstmals auch die zweijährige Karla mit Vater Lars (im Bild).

Die sogenannte Schwartenbergloipe ist ab Bad Einsiedel (Parkplatz/Imbiss) gespurt. In mehreren Varianten geht es durch die romantischen Wälder rund um den Teichhübel (818 m) bis hinüber ins Böhmische.

Die längste Variante verläuft bis zum bekannten Wintersportareal in Kliny (Göhren) – dort sind auch Abfahrten ins tiefe Rauschegrundtal möglich.

Der 749 m hoch gelegene Gebäudekomplex in Bad Einsiedel ist im Februar dann auch Austragungsort mehrerer Skirennen. So findet die 93. Auflage des Schwartenberglaufs am 13. und 14. Februar statt.

Am Wettkampfsamstag werden dann ab 10 Uhr 5, 10 und 15 km klassisch gelaufen, am 14. Februar ebenfalls ab 10 Uhr 4 bzw. 6 km in der Skatingtechnik.

Der Name Schwartenberglauf kommt daher, weil sich ursprünglich die Loipen zwischen dem Paradeberg des Erzgebirges und dem Zentrum von Neuhausen befanden.