Start Drei Frauen binnen 30 Minuten sexuell belästigt
Artikel von: Sven Günther
15.08.2016

Drei Frauen binnen 30 Minuten sexuell belästigt

polizei1k

In 30 Minuten drei Frauen sexuell belästigt

Chemnitz. Polizisten konnten einen Mann (27) überführen, der am 5. Juli binnen einer halben Stunden drei Frauen sexuell belästigt hat. Er war sturzbetrunken, hatte 1,96 Promille Alkohol intus.
1. Fall: Der 27-Jährige fuhr am 5. Juli 2016, gegen 22.15 Uhr, mit seinem vermutlich ersten Opfer (19) in einem Nahverkehrsbus. Nachdem er die 19-Jährige dort bereits „angemacht“ hatte, stieg er mit ihr in der Mühlenstraße aus und fasste ihr wenige Augenblicke später mehrfach ans Gesäß und versuchte sie zu umarmen. Aufgrund ihrer Gegenwehr ließ der Mann dann die junge Frau in Ruhe.

2. Fall: Gegen 22.40 Uhr fasste der Tatverdächtige in der Straße der Nationen einer 30-Jährigen von hinten zwischen die Beine. Die 30-Jährige sprach den Mann energisch an und stieß ihn weg.

3. Fall: Nur acht Minuten später hatte der 27-Jährige sein nächstes Opfer ausgemacht – eine 33-Jährige, die in der Straße Am Rathaus unterwegs war. Auch ihr fasste er ans Gesäß.

Doch dieses Mal kam er nicht davon. Die Frau – Polizistin in Zivil und im Dienst – verständigte nach ihrer Abwehr ihre mit im Einsatz befindlichen Kollegen. Diese griffen sich den Tatverdächtigen kurze Zeit später in der Brückenstraße. Laut Atemalkoholtest hatte er zu dieser Zeit 1,96 Promille.

Anhand der Aufnahmen der Überwachungskamera im Bus konnte der 27-Jährige im ersten Fall identifiziert werden. Die 19- und die 30-Jährige konnten den Tatverdächtigen im Rahmen von Lichtbildvorlagen wiedererkennen. Den bisherigen Schlusspunkt hinter die Ermittlungen konnte die Polizei setzen, als der Tatverdächtige in dem Hemd zur Vernehmung kam, das er auch am Tatabend getragen hatte.
Den Übergriff auf eine der Frauen hat der Beschuldigte gestanden: An die anderen Handlungen könne er sich aufgrund seines vorherigen Alkoholkonsums nicht erinnern.