Start Vogtland Corona: Achten Sie auf Ihr Herz
Artikel von: Sven Günther
11.11.2020

Corona: Achten Sie auf Ihr Herz

Patienten kommen trotz Herz-Beschwerden nicht zur Behandlung, wiel sie Angst vor Corona haben. Foto: Pixabay.com

Keine Angst vor Herzuntersuchungen

Vogtland. „Das ist nur das Alter, das gibt sich wieder“: Eine oft gehörte Ausrede, wenn beim Treppensteigen die Puste ausgeht, die Fußgelenke geschwollen sind und Schwindelanfälle gehäuft auftreten. Doch hinter diesen Alarmsignalen kann weitaus mehr stecken, warnen Herz-Experten. Denn die vermeintlich harmlosen Symptome können erste Anzeichen für eine Herzschwäche, im schlimmsten Fall sogar Vorboten von Herzinfarkt und Schlaganfall sein.

„Wir beobachten in unserer Klinik, dass seit Beginn der Corona-Krise immer weniger Patienten bei Beschwerden zur kardiologischen Untersuchung kommen“, erklärt Dr. med. Thomas Lorenz, Chefarzt für Innere Medizin an der Paracelsus-Klinik Schöneck und Hypertensiologe der Deutschen Hochdruckliga. „Und die, die kommen, sind in einem kritischeren Zustand, haben einen erhöhten Behandlungsbedarf.“

Das Phänomen tritt bundesweit an vielen Krankenhäusern auf. Offensichtlich aus Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 im Krankenhaus bleiben Patienten auch mit ernsten Symptomen lieber zu Hause. „Das kann lebensgefährlich sein“, warnt der Kardiologe. „Wer unter Atemnot leidet, muss sofort zum Arzt, um die Herzschwäche und ihre Ursachen zu behandeln. Wir haben in unserer Klinik höchste Hygienestandards. Nicht zu kommen, ist der pure Leichtsinn.“

Dr. Thomas Lorenz ist Herzspezialist und mahnt zur Vorsicht bei auffälligen Symptomen. Foto: : Paracelsus-Kliniken

Anlässlich der bundesweiten Herzwochen weist Dr. Lorenz noch einmal ausdrücklich darauf hin, sich bei Symptomen mit der Paracelsus-Klinik in Schöneck in Verbindung zu setzen. Die Herzwochen sind eine jährliche Kampagne der Deutschen Herzstiftung, die bundesweit bis zum 30. November läuft. Sie findet in diesem Jahr unter dem Motto „Das schwache Herz“ statt und stellt die Volkskrankheit Herzschwäche in den Mittelpunkt.

Neuer Ratgeber zur Herzschwäche
Für Patienten mit einer Herzschwäche und ihre Angehörigen bietet die Deutsche Herzstiftung den Ratgeber „Das schwache Herz“ an. In dem Band (180 S.) informieren renommierte Herzspezialisten leicht verständlich über Ursachen, Diagnose und Therapien der Herzschwäche und deren Vorbeugung. Der Ratgeber kann per Telefon unter 069 955128-400, per E-Mail unter oder unter www.herzstiftung.de/herzwochen2020 angefordert werden.

Lesen Sie auch:

Digitaler Herztag im HELIOS