Start Großbrand in ehemaliger Stuhlfabrik
Artikel von: Redaktion
28.02.2017

Großbrand in ehemaliger Stuhlfabrik

Die Löscharbeiten wurden aufgrund der räumlichen Enge für die Feuerwehr zur Herausforderung. Fotos: Harry Härtel

Geringswalde. Ein Großbrand hat in der vergangenen Nacht die Feuerwehr in Geringswalde in Atem gehalten: Auf der Bahnhofstrasse stand gegen 3 Uhr ein mehrstöckiges  altes Industriegebäude (ehemalige Stuhlfabrik) im Vollbrand. Es handelt sich nach ersten Vermutungen vor Ort um einen weiteren Brand in einer langen Serie von Brandstiftungen im Gebiet in und um Geringswalde. Die Freiwillige Feuerwehr konnten das Gebäude nur schwer löschen, weil es durch räumliche Enge kaum möglich war, Leitertechnik einzusetzen und immer die große Gefahr für die Feuerwehrleute bestand, unter eventuell einstürzenden Gebäudeteilen, begraben zu werden.

Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen.

Update um 09:45 Uhr: Meldung der Polizeidirektion Chemnitz:  In die Bahnhofstraße wurden am Dienstag, kurz nach 3 Uhr, Polizei und Feuerwehr gerufen. In Flammen stand hier ein leer stehendes Fabrikgebäude. Die  Löscharbeiten dauerten bis ca. 8.15 Uhr an. Im Bereich der Bahnhofstraße kam es  dabei zu Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.