Start Erzgebirge Abwintern mit Eric Frenzel
Artikel von: Andre Kaiser
11.04.2016

Abwintern mit Eric Frenzel

Eric Frenzel wird zum Ehrenmitglied seines Heimatvereins, des SSV Geyer ernannt. Foto: Verein

Geyer. Der Winter, der in dieser Saison wiederum mit Schnee geizte und dadurch den Wintersportlern und Veranstaltern das Leben erschwerte, wurde am 9. April von den Mitgliedern des Skisportvereins Geyer im Haus des Gastes in der Bingestadt verabschiedet. 130 Gäste, darunter auch Landrat Frank Vogel, Beigeordneter Andreas Stark und der Präsident des Skiverbandes Sachsen Heiko Krause, waren zum traditionellen Abwintern des SSV gekommen, um die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchsathleten und Übungsleiter mitzuerleben.

Zuvor stand aber Ausnahmeathlet Eric Frenzel auf der Bühne im Rampenlicht. Nach einer ausführlichen Saisonauswertung mit einer kurzen Videozusammenfassung vom unglaublichen Ausgang des Seefeld-Triples ernannte ihn sein Heimatverein wegen seiner herausragenden sportlichen Erfolge und der damit verbundenen positiven Entwicklung des Vereins zum Ehrenmitglied. Im Anschluss wurde zudem JWM-Held Terence Weber für seine tolle Saison geehrt. Die Wintersaison 2015/16 geht als eine der erfolgreichsten in die Geschichte des Vereins ein. Allein 20 Medaillen, darunter zehn goldene, holten die Sportlerinnen und Sportler im Skilanglauf, Skisprung und der Nordischen Kombination bei Sachsenmeisterschaften. Dazu kamen etliche Erfolge im Dt. Schülercup.

Größte Nachwuchserfolge waren der Gewinn des internationalen FIS Schüler Grand Prix in der Nordischen Kombination durch Pepe Schula und der Gewinn der Schüler WM mit dem Team durch Linda Schumacher. Zahlreiche geyersche Athleten bestimmen das Niveau in Sachsen. Kein anderer deutscher Verein außer der SSV konnte Sportler im Skispringen, Skilanglauf und der Nord. Kombination Sportler im Dt. Schülercup aufs Podest bringen. “Wir sind stolz auf unsere Kinder, auf die engagierten Übungsleiter und die vielen treuen Helfer im Hintergrund”, so die Verantwortlichen des Vereins. Nach den Ehrungen vertrieben die Anwesenden dann endgültig den Winter und ließen den Abend bei Tanzmusik bis 2 Uhr in der Früh ausklingen.

Autor: Jens Anders