Start Annaberg: Bombendrohung gegen Bildungszentrum
Artikel von: Björn Wagener
08.04.2024

Annaberg: Bombendrohung gegen Bildungszentrum

Foto: Annett Flämig / Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz

Polizei bestätigt Drohung – Absuche läuft

Annaberg. Wie die Polizeidirektion Chemnitz auf Nachfrage bestätigt, ging am Bildungszentrum Adam Ries eine Bombendrohung ein. Derzeit werde das Gelände nach einem etwaigen Sprengkörper abgesucht, so eine Polizeisprecherin. Von einer Ernsthaftigkeit der Drohung geht man jedoch nach aktuellem Stand nicht aus.

Update: Keine Sprengmittel gefunden

Wie die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz inzwischen mitteilt, ging die Drohung mit einem Brief ein, welcher offenkundig in kindlicher Schrift im Briefkasten der Schule eingegangen war. Darin wurde für 11:30 Uhr ein Anschlag angekündigt. Seit dem offiziellen Schulbeginn am Morgen hielten sich rund 500 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer im Bildungszentrum auf. Die Schulleiterinnen der Grund- und Oberschule reagierten umgehend und entschieden sich gemeinsam mit der verständigten Polizei zur Evakuierung des Gebäudekomplexes aus Vorsichtsmaßnahmen. Im Anschluss wurde das Bildungszentrum gründlich unter- und durchsucht.

“Ich möchte meinen Dank an die Schulleiterinnen, Lehrerschaft, Leiterin der Vorschule/Hort und die im Einsatz beteiligten Polizisten aussprechen. Ihre schnelle Reaktion, Hilfe und Prüfung haben dazu beigetragen, dass keine Person zu Schaden kam. Es ist eine Erleichterung, dass die Drohung nicht in die Tat umgesetzt wurde. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die schnelle Kommunikation zu und mit den Eltern, welche ihre Kinder zügig von der Schule abholen und somit außer möglicher Gefahr bringen konnten. Es macht uns betroffen, dass auch eine unserer Einrichtungen Opfer einer solchen Drohung geworden ist und hoffen, dass der oder die Täter schnell ermittelt werden können,” so Oberbürgermeister Rolf Schmidt.

Die Schulleiterinnen haben entschieden, den Schulbetrieb für diesen Montag auszusetzen. Die polizeiliche Durchsuchung, die am frühen Nachmittag beendet wurde, ergab glücklicherweise, dass keine Bombe vorhanden war, was eine allgemeine Erleichterung auslöste. Daraufhin wurde der Schulkomplex erneut für den Zugang freigegeben. Der normale Schulalltag wird ab Dienstag, dem 9. April 2024, wieder aufgenommen.