Start Vogtland Arzt. Einkauf. Lottogewinn.
Artikel von: Sven Günther
27.06.2023

Arzt. Einkauf. Lottogewinn.

Eine Vogtländerin darf sich nun über 100.000 Euro freuen.

Vogtländerin räumt 100.000 Euro an – andere verdienen Millionen

Region. Urlaub? Ein neues Auto? Reisen? Alles kein Problem für eine Vogtländerin, die auf dem Nachhauseweg reich wurde. Wie jede Woche hatte sie nach ihrem Job ein paar Termine geplant, war bei einem Check-up beim Hausarzt, kaufte für das Abendessen ein – und ging noch zur Lotto-Annahmestelle. Dort hieß es plötzlich: “Du musst dieses Formular ausfüllen, weil Du über 1.000 Euro gewonnen hast.” Erstaunt nahm die Gewinnerin die Unterlagen mit heim, suchte ihren Schein heraus und dachte: So ein Quatsch. Die Zahlen stimmen doch gar nicht …

Dann schaut sie auf die SUPER-6-Zahl – und wurde nervös. Sie erinnert sich: Ich habe extra einen sehr engen Freund gebeten, die Zahlen mit mir zusammen zu vergleichen. Es war alles richtig, aber ich konnte es einfach nicht glauben und war so nervös, dass er mit mir nach Leipzig zur Lotto-Zentrale gefahren ist.“ Als ihr bei der Gewinnanmeldung auch offiziell bestätigt wurde, dass sie 100.000 Euro gewonnen hat, sprudelten ihre Ideen: ein schöner Urlaub, vielleicht ein neues Auto, entspannt mit Freundinnen bummeln gehen. „Es ist einfach toll, so einen Gewinn zu haben – so richtig zum Genießen.“ Damit sie ihren Gewinn auch genießen kann, hat sie von genauen Informationen über sich, ihr Alter und ihre Familie, über ihren Beruf und ihren Wohnort abgesehen. Eines wusste sie jedoch genau. „Ich spiele weiter in meiner Annahmestelle, so wie ich es gewohnt bin: auf dem Nachhauseweg, nach meinen Einkäufen.“

100.000 Euro? Für 163 Sachsen Kinkerlitzchen.

Was für die Frau aus dem Vogtland ein Riesengewinn ist, lässt 163 Menschen in Sachsen müde lächeln. Sie sind Einkommensmillionäre, verdienen im Jahr einen siebenstelligen Betrag. Unter der Drucksache Drs 7/13489 hatte Susanne Scharper (DIE LINKE, MdL) nach der Zahl gefragt. Die Antwort der Staatsregierung: “Bei der Ermittlung der Einkommensmillionäre wurden die steuerlich erfassten natürlichen Personen mit einem Gesamtbetrag der Einkünfte größer 999.999 Euro herangezogen. Die aktuellsten Zahlen liegen für das Jahr 2021 vor. Nach denen sind 163 Sachsen Einkommensmillionäre. Im Jahr 2017 waren es noch 345.”

Die meisten Superreichen wohnen in Leipzig (28). In Chemnitz gibt es 13, in Mittelsachsen elf, im Erzgebirge 16, in Zwickau zwölf und im Vogtland 7. Zusammen haben sie im Jahr 2021 rund 360,5 Millionen Euro verdient. Das höchste zu versteuernde Einzeleinkommen lag bei 34,7 Millionen Euro. Ob man da noch für das Abendessen einkauft..?