Start Bedrohungslage an Gymnasium in Auerbach: Ermittlungen dauern an
Artikel von: Redaktion
25.05.2018

Bedrohungslage an Gymnasium in Auerbach: Ermittlungen dauern an

Die Täter scheinen gefasst. Die Hintergründe werden aber noch ermittelt. Symbolfoto: Pixabay

Auerbach. Nach einer Bedrohung gegenüber des Lehrpersonals des Goethegymnasiums Auerbach am Pfingstmontag konnten zwei Tatverdächtige vernommen und deren Wohnungen durchsucht werden (wir berichteten: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/nach-bedrohung-am-gymnasium-auerbach-zwei-tatverdaechtige-festgenommen/). Die Beiden stehen in Verdacht Urheber einer Webseite zu sein, über die eine Drohung gegenüber des Lehrpersonals veröffentlicht wurde.

Der Mann und der Jugendliche wurden am Dienstag von der Polizei vernommen und deren Wohnungen durchsuchtAnschließend konnte einer der Verdächtigen wieder entlassen werden, der andere blieb zunächst in behördlichem Gewahrsam. Die Maßnahmen zur Auswertung der Informationen, die bei der Durchsuchung gewonnen werden konnten, dauern an. Mittlerweile wurde mauch der zweite Tatverdächtige aus dem behördlichen Gewahrsam entlassen. mUnabhängig davon wird gegen Beide weiter ermittelt. Die polizeiliche Lage wird fortlaufend bewertet und dem jeweils aktuellen Ermittlungsstand angepasst. Die Maßnahmen vor Ort werden zunächst weitergeführt.

Die Polizei steht in ständigem Kontakt mit der Schulleitung des Gymnasiums und unterstützt sie bei den Entscheidungen über den weiteren Ablauf.