Start Zwickau Bio-Seehotel Zeulenroda erhält ServiceQualität-Zertifikat
Artikel von: Redaktion
17.11.2016

Bio-Seehotel Zeulenroda erhält ServiceQualität-Zertifikat

Geprüft und für gut befunden: Stolz wird die Auszeichnung präsentiert. Foto: Hotel
Geprüft und für gut befunden: Stolz wird die Auszeichnung präsentiert. Foto: Hotel

Zeulenroda-Triebes. Bereits im August dieses Jahres hat das Bio-Seehotel Zeulenroda die erste Stufe der ServiceQualität Deutschland erreicht. Auf der inoga, der Fachmesse für Branchen der Gastlichkeit, wurde das Zertifikat von DEHOGA-Geschäftsführer Dirk Ellinger überreicht.

Zuvor wurden im Rahmen einer Schulung vier Verantwortliche des Bio-Seehotel Zeulenroda ausgebildet, welche sich im Zuge dessen als Qualitäts-
coaches verpflichtet haben, die neu eingeführten Standards kontinuierlich zu prüfen, zu optimieren und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Acht Einzelmaßnahmen wurden hierzu definiert, von welchen bis Ende Oktober bereits sechs umgesetzt wurden.

Konkret bedeutet dies für den Gast unter anderem ein einfacheres Zurechtfinden am Buffet und in den Speisekarten durch vereinheitlichte Erklärungen zu Speisen seitens Küchen- sowie Serviceteam.  Weiterhin werden Zahlungsmöglichkeiten stets auf Ihre Aktualität geprüft. Zudem sind sämtliche Bäder der 158 Hotelzimmer mit Sets ausgestattet, welche diverse Kosmetikartikel wie Wattestäbchen oder Abschminkpads enthalten.

Vorgestellt wurden die eigenständig erarbeiteten Serviceketten und Qualitätsbausteine mit ihren Einzelmaßnahmen im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung sowie in Abteilungsmeetings. Durch drei zusätzlich zusammengefasste und durch die gesamte Belegschaft handschriftlich unterzeichnete Qualitätsversprechen, sollen eine höhere Kundenzufriedenheit hergestellt und das eigene Tun dauerhaft aus der Sicht des Gastes beleuchtet und hinterfragt werden. Marco Lange, Direktor des Bio-Seehotel Zeulenroda, äußerte sich hierzu mit den Worten: „Als Hoteldirektor ist es mir besonders wichtig, dass sich die Mitarbeiter mit unserem Angebotsportfolio identifizieren können und jederzeit Wert auf beste Qualität legen, um unsere Gäste zu ihrer Zufriedenheit mit Kulinarik in Bio-Qualität sowie hochwertigen Anwendungen im kürzlich neu eröffneten Panorama Spa zu verwöhnen. Daher werden unsere Mitarbeiter nicht nur regelmäßig geschult, sondern sie werden aktiv in derartige qualitätssteigernde Prozesse eingebunden.“

Mit der erneuten Kodexzertifizierung wird ein solches Qualitätsversprechen zusätzlich explizit der Pharmabranche gegeben. Auf Grundlade qualitativer und quantitativer Kriterien des FSA- und AKG-Kodexes wurde das Bio-Seehotel Zeulenroda im Oktober geprüft und darf bis Oktober 2017 wiederholt das Zertifizierungssiegel tragen.