Start Erzgebirge Der Chef der Annaberger Arbeitsagentur liest im Jahrbuch
Artikel von: Andre Kaiser
27.01.2016

Der Chef der Annaberger Arbeitsagentur liest im Jahrbuch

Siegfried Bäumler, Leiter der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, liest im Jahrbuch 2015. Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Bei ihm jagt ein Termin den nächsten, ist Zeit ein kostbares Gut. Als Leiter der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz hat Siegfried Bäumler meist alle Hände voll zu tun und kaum einen Moment der Ruhe. Für das neue Jahrbuch allerdings gönnt er sich eine kleine Auszeit, um nachzulesen, welche Ereignisse den Erzgebirgskreis im Jahr 2015 geprägt haben.

Der Arbeitsagentur-Chef: „Ich bin sehr überrascht, wieviel doch hier im letzten Jahr passiert ist. Leider vergisst man oft viel zu schnell, was gestern war. Und so ist dieses Jahrbuch ein echter Schatz voller wertvoller Erinnerungen. Als begeisterten Sportler interessiert mich natürlich der Stoneman Miriquidi, ein Mountainbike-Rennen, das in dieser Form sicher einzigartig in Deutschland ist. Zudem finde ich die Geschichten zur 25-Jahr-Feier der Deutsche Einheit in Aue und zur Landesgartenschau in Oelsnitz sehr informativ. Nachdenklich stimmt mich der Beitrag von der Bombendrohung in unserer Arbeitsagentur. Hauptsächlich aber habe ich die Seiten zur Flüchtlingsthematik aufmerksam gelesen, da diese uns auch 2016 noch oft beschäftigen wird und wir in dieser gemeinsam mit dem Landkreis ja aktiv mit eingebunden sind, speziell, was die Integration betrifft. An deren Erfolg oder Misserfolg werden wir in diesem Jahr gemessen. Daher bin ich froh, dass uns ein guter Start gelungen ist. Schließlich konnten wir bis jetzt von den etwa 1.100 bleibeberechtigten Asylbewerbern aus Syrien, Eritrea, Irak und Iran 624 (Stand 31.12.2015) in Sprachkursen unterbringen – eine Zahl, die motiviert. Und so könnte ich mir gut vorstellen, im nächsten Jahrbuch von der einen oder anderen Geschichte einer erfolgreichen Integration zu lesen. Was dieses Jahrbuch betrifft, kann ich zusammenfassend sagen: Wärmstens zu empfehlen.“

Vom Abstieg des FC Erzgebirge Aue, über die Pokalsensation des Vereins gegen Eintracht Frankfurt, politische Ereignisse bis hin zu kulturellen Höhepunkten – das Jahrbuch 2015 ist so vielfältig wie noch nie. Es wird an Feste und Veranstaltungen erinnert, über Schicksale, Ehrungen und Polizeieinsätze berichtet.
Kurz: Hier wird das Leben des letzten Jahres im Erzgebirgskreis zusammengefasst. Ein perfektes Geschenk für alle Anlässe, das gute Unterhaltung für 9,95 Euro garantiert.

jbonline