Start Zwickau Einzelhandel und Gastro top - Parkplätze flop
Artikel von: Redaktion
08.02.2017

Einzelhandel und Gastro top – Parkplätze flop

Am 6. und 8. Oktober wurden Passanten in 121 Städten verschiedener Größenordnungen durch das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) zu Einkaufsgewohnheiten und Attraktivität der jeweiligen Innenstadt befragt. Zwickau war auch dabei. Foto: Alice Jagals/ Archiv

Zwickau. „Er“ ist weiblich, 40 Jahre und kommt einmal wöchentlich mit dem Auto in die Zwickauer Innenstadt. Die Rede ist vom Zwickauer Durchschnittsshopper.

Im Rahmen der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte 2016“ wurden am Donnerstag, den 6. , und Samstag, den 8. Oktober vergangenen Jahres, in 121 deutschen Städten Passantenbefragungen durchgeführt. In Zwickau beteiligten sich rund 570 Personen. Auffällig: „Sie sind durchschnittlich fünf Jahre jünger als in vergleichbaren Städten, dafür kommen sie allerdings nur einmal in der Woche“, erklärt Kathrin Stiller, Referatsleiterin Handel/ Dienstleistungen bei der IHK.

Zwickaus Gebäude/Fassaden (Note 2,5) und Sehenswürdigkeiten (2,7) werden positiv wahrgenommen. Sie schneiden besser ab als anderswo. Als „gut“ werden die Erreichbarkeit mit Verkehrsmitteln des ÖPNV (2,2), Ladenöffnungszeiten (2,3) und Gastronomieangebot (2,1) eingeschätzt. Das Einzelhandelsangebot erhält ebenfalls gute Noten. Einen Defizit gebe es hingegen bei Elektronikartikeln. Ebenfalls Nachholbedarf sehen Zwickau-Besucher insbesondere bei Parkmöglichkeiten (3,4). Hier fehlt es nicht nur an 677 Stellplätzen. Die Gebühren sind überduchschnittlich hoch.

Und wie geht die Stadt nun mit dem Ergebnis um? „Die Innenstadt müsste durch verschiedene Möglichkeiten versuchen, die Aufenthaltsdauer zu erhöhen. Das geht beispielsweise auch durch mehr Arbeitsplätze im Zentrum“, so René Glaser (41), Geschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen.