Start Zwickau Erfolgreicher Abschluss der WHZ-Kinderuni
Artikel von: Björn Wagener
15.01.2024

Erfolgreicher Abschluss der WHZ-Kinderuni

Bei Prof. Dr. Maik Fröhlich standen die Themen Physik und Raumfahrt auf dem Stundenplan. Foto: Mario Dudacy

Zwickau. Am vergangenen Samstag ging das Wintersemester der Kinderuni an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) in die letzte Runde. Die Abschlussvorlesung im Hörsaal 1 auf dem Campus Scheffelstraße startete um 10 Uhr mit Physik-Professor Maik Fröhlich. Dieser gab spannende Einblicke darüber, “warum wir unsere Nase in den Weltraum stecken”. Während der Vorlesung gab es für die über 280 Kinder spannende Einblicke in die Themen Physik und Raumfahrt.

Diplome für eifrige Kinderuni-Studierende

Im Anschluss an die Abschlussvorlesung erhielten alle Kinder, die in diesem Semester an mindestens drei Vorlesungen teilgenommen haben, stolz ihre Kinderuni-Diplome. Zusätzlich dürfen sie sich über kleine Geschenke freuen. Die Kinderuni an der WHZ bietet somit nicht nur spannende Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Themen, sondern belohnt auch das Engagement der jungen Studierenden.

Erfolgreiches Semester mit über 800 Studierenden

Rückblickend ist das Wintersemester der Kinderuni an der WHZ ein voller Erfolg. Mehr als 800 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren haben an den insgesamt vier Vorlesungen teilgenommen. Die Organisatorin Christiane Georgi freut sich über die Vielfalt wissenschaftlicher Fragestellungen, die den jungen Studierenden präsentiert wurden. “Viele Kinder kommen bereits seit mehreren Jahren zu den Veranstaltungen und viele Eltern, die selbst an der WHZ studiert haben, nutzen die Veranstaltung, um ihren Kindern ihren ehemaligen Studienort zu zeigen. Freude macht die Begeisterung der Kinder, die unsere Professoren mit vielen klugen und auch überraschenden Fragen konfrontieren”, so Georgi. Die Begeisterung der Kinder und ihre klugen Fragen seien eine große Freude für die Professoren der WHZ, die sich gerne auf diese besondere Form der Wissensvermittlung einlassen.