Start Erzgebirge Erzgebirge: Startschuss für 5G-Testfeld im Bahnsektor
Artikel von: Björn Max Wagener
08.02.2024

Erzgebirge: Startschuss für 5G-Testfeld im Bahnsektor

Mit dem roten Knopf wurde das Testfeld symbolisch in Betrieb genommen. Foto: Deutsche Bahn AG / Tine Jurtz

Zukunftsweisende 5G-Infrastruktur für Eisenbahnforschung eingeweiht

Die digitale Transformation im Eisenbahnsektor nimmt mit der Inbetriebnahme einer neuen 5G-Forschungsinfrastruktur an der Technischen Universität Chemnitz weiter Fahrt auf. In einer beispiellosen Initiative, unterstützt von der Deutschen Bahn und der sächsischen Politik, entsteht im Erzgebirge eine Teststrecke, die zukunftsorientierte Forschung im Bereich der Eisenbahnkommunikation ermöglicht.

Ein Meilenstein für die Forschung

Die rund 25 Kilometer lange Teststrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg dient als reales Labor für die Erprobung des „Future Railway Mobile Communication System“ (FRMCS). Dies basiert auf 5G im Rahmen des Bahnfunks. Diese Neuerung ist entscheidend, um den Eisenbahnbetrieb zu digitalisieren und zu automatisieren, indem sie eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung zwischen Zügen und Infrastruktur ermöglicht. Neben FRMCS erprobt die TU Chemnitz auf dieser Strecke auch die hybride Nutzung von öffentlichen Mobilfunknetzen.

Foto: Deutsche Bahn AG / Tine Jurtz

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Das Projekt vereint die Expertise und Ressourcen von Bund, Land, Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft. Mit einer Finanzierung von rund 17,75 Millionen Euro durch das BMDV wurde die Infrastruktur geschaffen, die nicht nur für die Bahnindustrie, sondern auch für die Region und die wissenschaftliche Gemeinschaft von enormem Wert ist. Dr. Volker Wissing betont die Bedeutung der Digitalisierung für das Verkehrssystem. 5G sei dabei eine Schlüsseltechnologie für den modernen Bahnbetrieb und die Verbesserung des Fahrgasterlebnisses darstellt.

Zukunftsorientierte Forschung in Sachsen

Die Teststrecke bietet eine einzigartige Plattform, um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von 5G in verschiedenen Szenarien zu testen. Dazu gehört auch automatisierte Fahren, Videoübertragungen und der Zugdiagnostik. Dieses Engagement unterstreicht das Bestreben, Sachsen und Deutschland als führende Kräfte in der Forschung und Entwicklung zukunftsweisender Technologien zu positionieren.