Start Erzgebirge Erzgebirgsklinikum startet freudig in den Frühling
Artikel von: Björn Wagener
15.04.2024

Erzgebirgsklinikum startet freudig in den Frühling

Moritz, das 100. Baby im Haus Zschopau. Foto: N. Müller / EGK

Beide Häuser feiern 100. Geburt 2024

Region. In den Krankenhäusern von Annaberg und Zschopau gab es Anfang April Grund zum Feiern, denn beide Einrichtungen konnten innerhalb weniger Tage ihre jeweils 100. Geburt des Jahres verzeichnen. Am Freitag, dem 5. April 2024, wurde Tom Liebelt im Krankenhaus Annaberg geboren, gefolgt von Moritz Feldmann, der am Dienstag, dem 9. April 2024, im Haus Zschopau das Licht der Welt erblickte.

Tom Liebelt kam mit einem Gewicht von 3280 Gramm und einer Größe von 53 Zentimetern zur Welt. Die Freude war besonders groß, da auch sein älterer Bruder Linus in diesem Krankenhaus geboren wurde. Am Tag seiner Geburt kamen insgesamt fünf Kinder im Haus Annaberg zur Welt, was die Freude der Klinikmitarbeiter weiter verstärkte. Dr. Iulia Baltag, die Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Annaberg, äußerte sich erfreut über diesen besonderen Anlass und wünschte allen Familien eine schöne Kennenlernzeit.

100. Geburt in Annaberg: Familie Liebelt mit dem neuesten Familienmitglied Tom. Foto: C. Stephani / EGK

Moritz Feldmann, das 100. Baby in Zschopau, wog bei seiner Geburt 3320 Gramm und maß 52 Zentimeter. Lenka Košeljová, die zuständige Oberärztin dort, betonte, dass dieses Ereignis noch früher im Jahr eingetreten ist als im Vorjahr und dies einen wichtigen Meilenstein für die kleine Abteilung darstellt. Sie hob hervor, dass jede Geburt ein Anlass zur Freude ist und dankte der Gemeinschaft für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.

Angesichts von Straßenarbeiten rund um das Erzgebirgsklinikum in Zschopau rät Oberärztin Košeljová werdenden Eltern, zusätzliche Zeit für die Fahrt zur Klinik einzuplanen und über Umleitungen sowie Straßensperrungen informiert zu bleiben. Sie versichert, dass in der Regel genug Zeit für eine sichere Ankunft bleibt und lädt alle ein, das Krankenhaus bei den ersten Anzeichen von Wehen aufzusuchen. Die Klinik bemüht sich um eine herzliche und einladende Atmosphäre für alle werdenden Mütter.