Start Erzgebirge Im Zeichen der Hämmer
Artikel von: Sven Günther
08.07.2022

Im Zeichen der Hämmer

Der WochenENDspiegel erklärt, wie Sie jetzt mit dem Logo der Dachmarke preiswert für sich und das Erzgebirge werben können. Foto: Ronny Küttner

ERZ sucht werbewirksame Verbündete

Erzgebirge. Schlägel und Eisen gekreuzt und ERZ im Herzen! Nachdem Regionalmanagement und Tourismusverband Erzgebirge unter einer gemeinsamen Dachmarke werben, Kräfte bündeln und Menschen von der Region begeistern, gehen die Verantwortlichen jetzt den nächsten Schritt.

Dr. Peggy Kreller vom Regionalmanagement Erzgebirge: “Wir suchen Markenpartner aus Wirtschaft, Tourismus und Kommunen, die uns dabei helfen, das Erzgebirge noch positiver darzustellen und über die Grenzen der Region bekannt zu machen.”

Wer künftig unter der Dachmarke Erzgebirge die Heimat unterstützen will, kann sich über ein Online-Antragsformular, das auf der Landingpage dachmarke-erzgebirge.de zu finden ist, bewerben.

Bei der Wahl der Partner setzen man auf Qualität. Sie müssen bestimmte Mindest- und Entwicklungskriterien erfüllt werden. Zwingend notwendig ist zum Beispiel, dass Das Unternehmen seinen Sitz im Erzgebirge hat und die Hälfte der Produkte oder Dienstleistungen in der Region erbracht wird.

“Beantwortet werden müssen 15 Fragen beispielsweise zu den Themen Nachhaltigkeit, Ausbildung, Engagement in der Region sowie Forschung und Entwicklung.”, erklärt Dr. Peggy Kreller. “Zugrunde liegen dem Fragebogen die fünf Markenwerte der Dachmarke Erzgebirge: verwurzelt, ursprünglich, zupackend, belebend und unverstellt. Diese 15 Fragen sind Entwicklungskriterien, von denen je Markenwert mindestens eins erfüllt sein muss.”

Sind die Kriterien erfüllt, können die Markenpartner gegen einen symbolischen Beitrag (Antragsteller bis neun Mitarbeiter zahlen 50 Euro) drei Jahre lang mit dem Dachmarkenlogo für sich und für die Heimat Erzgebirge werben. Der Beitrag ist nach der Mitarbeiterzahl gestaffelt. Kommunen und gemeinnützige Vereine sind von den Gebühren befreit.