Start Erzgebirge Kult-Kamel trifft Promi-Drachen
Artikel von: Andre Kaiser
07.06.2023

Kult-Kamel trifft Promi-Drachen

Am kommenden Mittwoch, dem 14. Juni, ist es so weit. Dann darf Kult-Kamel KÄTI im Rahmen des großen Maskottchen-Treffens den sympathischen grünen Promi-Drachen und viele weitere Maskottchen begrüßen. Fotos: Till Schwabe/privat

KÄTI begrüßt TABALUGA auf der Annaberger KÄT zum Maskottchen-Treffen am 14. Juni

Annaberg-Buchholz. Wer wollte ihn nicht schon immer einmal kennenlernen – den kleinen grünen ungestümen Drachen, der nie erwachsen sein wollte und dessen Abenteuer wohl jedem Kind bekannt sind? Umso erfreulicher ist es, dass der originale TABALUGA im Rahmen des Maskottchen-Treffens zur diesjährigen Annaberger KÄT Ehrengast zum 10. Geburtstag von KÄTI sein wird. Initiator des Treffens der beiden Kult-Maskottchen ist Till Schwabe, der nicht erst seit gestern versucht, TABALUGA nach Annaberg-Buchholz zu locken. „Immer wieder habe ich ihn eingeladen, den kleinen grünen und wohl berühmtesten Drachen. Nun, nach sieben Jahren, kommt er wirklich LIVE und in FARBE auf das größte Volksfest im Erzgebirge und wird mit KÄTI und vielen anderen Maskottchen am Familienmittwoch die Augen zahlreicher Kinder und Erwachsener zum Leuchten bringen“, freut sich der Unternehmer und Veranstalter.

Gleich zwei Geburtstage in diesem Jahr

Und wie es der Zufall so will, feiert nicht nur KÄTI in diesem Jahr sein rundes Jubiläum, sondern auch TABALUGA, der heuer seinen 40. Geburtstag begeht. „Das wollen wir natürlich auch auf der Annaberger KÄT gebührend feiern“, so Schwabe. „Deshalb haben wir uns den Peter Maffay Tribut Sänger Steven Gärtner von der MAFFAY SHOW BAND ‚EWIG‘, der einzigen offiziell von Peter Maffay autorisierten Tribut Band, dazu eingeladen, um gemeinsam mit TABALUGA einige Songs aus den verschiedensten Tabaluga-Musicals zu performen. Das wird ein einmaliges Fest!“

So sollten sich alle großen und kleinen TABALUGA- und KÄTI-Fans Mittwoch, den 14. Juni, schon einmal rot in ihrem Kalender anstreichen. Los geht es um 16.30 Uhr vor der KÄT-Wache, wo sich der Promi-Drache und das Kult-Kamel sowie viele andere bekannte Maskottchen treffen, bevor sie sich Richtung Annaberger KÄT in Bewegung setzen. Till Schwabe abschließend: „Ich möchte mich an dieser Stelle bei all den Sponsoren für die großzügigen Unterstützungen bedanken. Ohne deren Beitrag für die Tabaluga-Stiftung, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt, wäre ein solches Treffen nicht realisierbar gewesen. Wir hoffen natürlich auf untypisches KÄT-Wetter und viele begeisterte große und kleine Besucher an dem Tag“.