Start Lisa lockt mit Heidi in die Heimat
Artikel von: Sven Günther
08.01.2020

Lisa lockt mit Heidi in die Heimat

Pop-Sternchen Lisa Wohlgemuth (2. bei DSDS 2013 hinter Beatrice Egli) singt Erzgebirgern in der Fremde ins Herz, lockt sie mit Heidi in die Heimat. Denn Song nahm sie im Soundjack Tonstudio auf. Foto: RME/Lisa Wohlgemuth

Lisa lockt mit “…deine Welt sind die Berge….”

Erzgebirge. Was Sachsens Ministerpräsident kann, können die Kreativen im Regionalmanagement Erzgebirge schon lange. Kristin Escher vom Marketingmanagement: “Uns schwebte schon seit einiger Zeit vor, einen personalisierten Aufruf zur Heimkehr an Erzgebirger in der Fremde über soziale Netzwerke zu versenden.” Als das Team dann den WhattsApp-Video-Wahlaufruf sahen, in dem Michael Kretschmer Sachsen persönlich mit Namen ansprach, wurden sie in ihrer Idee bestätigt.

Jetzt ist das Projekt fertig. Lisa Wohlgemuth, die Zweite bei DSDS aus dem Jahr 2013 (Siegerin Beatrice Egli) verwandelte das Lied “Heidi” im Soundjack Tonstudio mit über 200 Vornamen in eine individualisierbare Version.

Kristin Escher: “Musik weckt Emotionen. Mit Melodien und Liedtexten verbinden ganze Generationen besondere Momente.” Emotionen! Lisa soll mit dem Gassenhauer Erzgebirger zurück in die Heimat locken.

Und so funktioniert es: auf der Website www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzmensch/ kann unter 200 Vornamen ausgewählt werden, um sich eine individuelle Version des Ohrwurms zu generieren, der als musikalische Botschaft via WhatsApp, Twitter, Facebook oder E-Mail an die persönlichen Herzmenschen gesendet werden kann.

Das Regionalmanagement Erzgebirge möchte im Marketing Impulse setzen. Und Lisas “Heidi-Impuls” trifft mitten ins Herz.

Denn der Titel steht wie kein Zweiter für
• Naturverbundenheit – „deine Welt sind die Berge…grüne Wiesen und Sonnenschein“
• das Gefühl, das Zuhause zu vermissen – „denn hier oben bist du zu Haus“
• die Aufforderung wieder nach Hause zu kommen – „komm nach Haus, find dein Glück, komm doch wieder zurück“.

Kristin Escher: “All das passt auf Motive und Beweggründe, die Rückkehrer ins Erzgebirge schildern, die wieder in der Region angekommen sind. Fast alle im Alter von 28 bis 40 Jahren kennen das Lied. Es ist unsere Kernzielgruppe, da diese Generation häufig die Region in Ermangelung an Beschäftigungsmöglichkeiten verlassen hat. Diese Situation ist heute anders. Jobs, Möglichkeiten zum Wohnen und jede Menge natürlicher Lebensraum sind gegeben. Die Intention des Songs ist dabei auf ungewöhnliche Art dies zu vermitteln.”