Start Erzgebirge Marienberg: Die neuen Glocken läuten
Artikel von: Sven Günther
02.11.2017

Marienberg: Die neuen Glocken läuten

Die St. Marienkirche war zum Gottesdienst am 31. Oktober voll besetzte. Alle wollten die neuen Glocken läuten hören. Fotos: Dieter Oehme

Göttlicher Klang in Marienberg

Marienberg. Der Klang war überwältigend. Am Dienstag waren in der St. Marienkirche erstmals die neuen Glocken zu hören. Hintereinander wurden die Taufglocke (880 Kilo), die Offenbarungsglocke (1200 Kilo), die Gebetsglocke (1400 Kilo) und die Christusglocke angeschlagen.
Andächtig lauschten in der fast vollbesetzten Kirche die Besucher dem Läuten, bei dem es eine kleine Panne bei der zweiten und dritten Glocke gab. Roy Müller, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Klingende Glocken für St. Marien“: „Ist während der Bauphase nicht nur immer alles glatt gegangen, so ist es jetzt genauso“. Nach Behebung eines kleinen technischen Defekts waren die Glocken zu hören.
Erstmals wurde auch eine Festschrift zur Erneuerung der Glocken und zum 500-jährigen Reformationsjubiläum angeboten.

Roy Müller präsentierte die neue Festschrift.