Start Zwickau MotoGP: Die Rookie-Sensation in der Königsklasse
Artikel von: Redaktion
28.06.2019

MotoGP: Die Rookie-Sensation in der Königsklasse

Quartararo erstaunt alle. Foto: Steffen Ullmann

Es ist das Jahr der Rookies und ganz besonders das, des 20-jährigen Fabio Quartararo. Die „Rookiesensation“ hat es in sieben Rennen bereits auf zwei Pole Positions und einen Podestplatz gebracht und bestätigt derzeit mit 51 Punkten seine Führung in der Wertung des besten MotoGP-Neueinsteigers. Quartararo ist damit gleichzeitig zweitbester Yamaha M1 Pilot hinter Valentino Rossi!

Das neu formierte Petronas Yamaha Sepang Racing Team wirbelt die Moto-GP gehörig durcheinander. Doch auch die Werksteams von Suzuki Ecstar und Red Bull KTM Factory Racing holen weiter auf und lassen das Fahrerfeld enger zusammenrücken. In Barcelona fuhr KTM seine 18te Top Ten Platzierung, seit dem Einstieg in die Königsklasse, ein.

In ihrem 70-jährigen Bestehen ist die Motorradweltmeister-schaft damit so spannend wie nie zuvor, auch wenn Elektronik und Einheitsreifen kaum noch Raum für Spielereien zu lassen. Kürzlich stellte Michelin allerdings beim letzten MotoGP-Test einen neuen Reifentyp zur Verfügung, sehr zur Freude des neunfachen Champions Rossi, der alle Möglichkeiten ausprobiert mit der stärker werdenden Konkurrenz mithalten zu können.

Der Italiener fühlt sich mit seinen 40 Jahren nach wie vor kampfbereit, erlebt aber gleichzeitig die schwierigste Phase seit seiner Rückkehr zu Yamaha. Ebenso wie Teamkollege Maverick Viñales, der sich besonders enttäuscht darüber zeigt, dass zwar in den Trainings Potenzial vorhanden ist, jedoch im Rennen teilweise eine Sekunde pro Runde verloren geht.

Umso mehr hofften beide Yamaha-Piloten auf ein gutes Resultat beim siebten Rennen der Saison auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Doch der spanische Grandprix wurde zu einem wahren Sturzfestival! Insgesamt 11 Stürze, darunter der von Rossi, Viñales, Dovizioso und Lorenzo zeigten, dass in der Königsklasse zu jeder Zeit alles möglich ist! Jorge Lorenzo selbst löste durch einen Anfängerfehler in der zweiten Runde den Vierersturz aus und sorgte damit noch Tage danach für hitzige Diskussionen im Fahrer- und Fanlager.

Es könnte auch für den Mallorquiner besser laufen, der mit seiner Repsol  Honda noch nicht warm geworden zu sein scheint und in Barcelona das erste Mal in diesem Jahr die Chance sah, ein zufriedenstellendes Ergebnis einzufahren. Letztlich war Teamkollege Marc Marquez unbeabsichtigt Nutznießer des Ganzen und feierte nach dem hitzigen Rennen seinen vierten Saisonsieg.

Der amtierende MotoGP-Champion scheint auch 2019 bei allen Bedingungen konkurrenzfähig zu sein und zählt damit auf dem Sachsenring zu den heißesten Siegesanwärtern. Aber die diesjährigen Rookies, sowie Suzuki Werksfahrer Alex Rins und die beiden Desmosedici – Piloten Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci bestätigen mit Top-Resultaten, dass sie sich beim Deutschland Grand Prix die Sachsenkrone holen können. Und vielleicht schafft es auch der „Doctor“ selbst, nach seinem letzten Sieg 2017 in Assen, endlich wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

von Doreen Müller-Uhlig