Start Zwickau Oldtimer sind Blickfang
Artikel von: Uwe Wolf
10.07.2016

Oldtimer sind Blickfang

Vor allem die historischen Motorräder zogen viele Blicke auf sich. Foto: Uwe Wolf
Vor allem die historischen Motorräder zogen viele Blicke auf sich. Foto: Uwe Wolf

Meerane.  Oldtimerfreunde aus nah und fern zog es zum Oldtimerfreunde Meerane-Glauchau e.V., der zum Tag der offenen Tür und zur gemeinsamen Ausfahrt durch die Region eingeladen hatte. Zahlreiche historische Motorräder und Automobile konnten bestaunt werden. Jawa, MZ, BMW, Wanderer und viele andere Zweiräder sorgten für bewundernde Blicke. Bei den Vierrädern zogen unter anderem Opel P 4, Wartburg 311Trabis und andere Oldtimer die Blicke auf sich.

“Wir rechnen mit rund 40 Oldtimerfahrzeugen”, sagte Horst Börngen-Schmidt, Vorsitzender des Oldtimervereins Meerane-Glauchau. “Wir veranstalten das Treffen ohne Voranmeldung. Wer kommen möchte, der kann daran teilenehmen. Die Ausfahrt ist freiwillig. Jeder bestimmt selbst, ob er mit seinem Oldtimer daran teilnehmen will oder nicht.” Börngen-Schmidt und sein14 Clubmitglieder waren zufrieden mit der Teilnehmerresonanz.

Dem Verein gehören 17 Mitglieder an. Die Zahl ist stabil. Aber es fehlt an Jugendlichen. “Die Jugend ist zwar interessiert an Oldtimerfahrzeugen, arbeitet aber nicht richtig mit. Auch ist das Hobby nicht gerade billig, man braucht Zeit und auch Platz um Unterstellen. Handwerkliches Geschick ist ebenfalls gefragt”, sagte der Vereinsvorsitzende.

Das Angebot an Oldtimer aus der Vorkriegszeit lässt immer mehr nach. Auch bei der Ersatzteilversorgung gibt es immer mehr Probleme, muss deshalb viel selbst angefertigt werden. Bei den sogenannten Youngtimern steigt das Angebot. Die Ersatzteilversorgung ist noch gut. Außerdem lassen sich die etwas jüngeren Fahrzeuge besser fahren als die ganz alten Mobile.  uw