Start Vogtland Polizei fasst falschen Kriminalbeamten
Artikel von: Sven Günther
13.05.2016

Polizei fasst falschen Kriminalbeamten

police-89453_1920

 

Falschen Kriminalbeamten erwischt

Plauen. “Guten Tag, ich komme von der Polizei.” So stellte sich ein Betrüger bei seinen Opfern vor, der jetzt von Polizisten gefasst worden ist.
Der Kroate (45) hatte am 19. Januar bei einem Rentner (85) Geld und Schmuck ergaunert. Der falsche Kriminalbeamte gaukelte dem Opa vor, ein Straftäter sei in seiner Wohnung gewesen, weswegen alle Wertgegenstände überprüft werden müssten.
Anett Münster von der Polizei Zwickau: “Auf die Spur des Täters kamen die Polizisten durch die Bundespolizei sowie die bayrischen Kollegen. Diese teilten mit, einem Betrüger mit der bekannten Masche habhaft geworden zu sein. Bei der Überprüfung durch die Plauener Polizei (unter Mithilfe der Geschädigten) stellte sich dann heraus, dass es sich wohl um denselben Mann handelt. Der 45-Jährige wurde durch die bayrischen Kollegen in eine JVA in Bayern gebracht. Die Vorwürfe dort belaufen sich unter anderem auf Raub, Amtsanmaßung und Betrug.”
Im Zusammenhang mit der Betrugsmasche „Falscher Kriminalbeamter“ bittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 weitere Geschädigte sich zu melden.