Start Rauchender Sudanese verpasst Zug - Bombenalarm
Artikel von: Sven Günther
12.08.2016

Rauchender Sudanese verpasst Zug – Bombenalarm

In der Regiobahn Zwickau Freiberg gab es Bombenalarm
In der Regiobahn Zwickau Freiberg gab es Bombenalarm

Bombenalarm in der Regiobahn

Chemnitz/Oederan. Passagiere der Regionabahn riefen am Donnerstag (11. August) gegen 5.45 Uhr die Polizei an, meldeten: Hier liegen ein Rucksack und zwei Handys. Von Besitzer fehlt jede Spur.

Die Bundespolizei: “Die Ablagesituation und die Gegenstände wurden als konkrete Gefahr eingeschätzt und der Zug daraufhin am Bahnhof Oederan um 05:55 Uhr gestoppt und geräumt, der Bahnsteig gesperrt. Alle Fahrgäste verließen den Zug und setzten die Fahrt anderweitig fort.”

Bei der Befragung der Zeugen kam heraus, dass ein ausländische Person als vermutlicher Besitzer in Chemnitz  aus- aber nicht wieder eingestiegen sei.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung der Bundespolizei: Während bereits alle notwendigen Einsatzkräfte – unter anderem die Rettungsleitstelle Freiberg und der Entschärferdienst der Bundespolizei – informiert wurden, meldete sich ein 24-jähriger sudanesischer Staatsangehöriger in Chemnitz als vermeintlicher Eigentümer. Er war in Chemnitz ausgestiegen um zu rauchen und verpasste dabei die Weiterfahrt des Zuges.”