Start Reifenplatzer auf der A72: Vier Personen verletzt, 80.000 Euro Schaden
Artikel von: Redaktion
30.12.2016

Reifenplatzer auf der A72: Vier Personen verletzt, 80.000 Euro Schaden

Ein geplatzter Reifen waren der Auslöser für einen folgenschweren Unfall. Synbolbild: Pixabay

BAB 72/Hartenstein. Aufgrund eines während der Fahrt geplatzten Reifens kam es am Freitagvormittag nahe der Anschlussstelle Hartenstein zu einem Unfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen, bei welchem vier Personen zum Teil schwer verletzt worden sind. Sie wurden mit Rettungshubschrauber und Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verteilt. Die Sachschäden summieren sich auf etwa 80.000 Euro.

Ein Puck-up war gegen 9:10 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Hof unterwegs, als etwa 100 Meter nach der Anschlussstelle Hartenstein dessen vorderer rechter Reifen platzte. Daraufhin geriet das Fahrzeug außer Kontrolle und stieß in der weiteren Folge gegen einen Audi A3, einen Honda CR-V und einen Kleintransporter, bevor er auf der Seite liegend im linken Fahrstreifen zum Stillstand kam. Infolge der Kollisionen fuhr der Honda noch dem Audi ins Heck.

Durch das Unfallgeschehen wurden drei Insassen des Audi und ein Insasse des Honda verletzt und zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Richtungsfahrbahn Hof war an der Unfallstelle für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Nachdem die Unfallstelle beräumt und durch Winterdienstfahrzeuge die winterglatte Fahrbahn abgestumpft worden war, konnte der Verkehr wieder rollen. Es hatte sich zeitweise ein mehrere Kilometer langer Rückstau gebildet.