Start Erzgebirge Richtfest bei Rossmann
Artikel von: Redaktion
17.03.2016

Richtfest bei Rossmann

Richtfest bei Rossmann
Projektleiter Andreas Stimpel, Bauprojektierung Glück-Auf GmbH und Andreas Neef, Geschäftsführer der MHR Hoch & Tiefbau Bad Schlema sowie Hasan Kaja und Richard Frey von der Rossmann Gruppe (v.l.) überzeugten sich beim Richtfest am 15. März vom guten Fortschritt der Baumaßnahme. Fotos: Birgit Hiemer

Schneeberg. „Man kann nicht in die Zukunft sehen … aber man kann Zukunft bauen“, sagte Autor Antoine de Saint-Exupéry in seinem Buch „Der kleine Prinz“.
Der Zukunft eine Krone aufgesetzt wurde am 15. März mit dem Richtfest für das neue Geschäftshaus am Postplatz 2 in Schneeberg. Bauherr ist die Rossmann-Immobiliengesellschaft. Hasan Kaja von der Rossmann Gruppe kam die Ehre zu, den letzten Nagel ins Dachgebälk einzuschlagen: „Hier entsteht ein modernes Geschäftshaus in bester Stadtlage. Unser Dank gilt den hier hervorragend arbeitenden Handwerkern.“
Im Haus entstehen ein moderner Rossmann-Drogeriemarkt, eine Ernstings Family-Filiale und zwei Büroeinheiten. Der Rossmann-Markt wird eine Verkaufsfläche von 750 Quadratmetern haben. Er ist der 103. Markt in Sachsen. In Schneeberg ist die Drogeriemarkt-Kette seit 1994 vertreten, aber das bestehende Objekt ist mit 170 Quadratmetern Verkaufsfläche längst viel zu klein geworden. Tatsächlich ist die Filiale in Schneeberg in der Bruno-Dost-Straße heute der winzigste Rossmann-Markt Deutschlands.

Rossmann Vorderansicht
Den Richtspruch verlas MHR Zimmerermeister Matthias Leistner. Rund 25 Kubikmeter Holz wurden allein für den Dachstuhl verbaut.

 

Rossmann – Bau liegt gut in der Zeit

Baubeginn war im November 2015 und in weniger als einem Jahr, geplant ist im Oktober 2016, soll das Haus seiner Bestimmung übergeben werden. Andreas Neef, Geschäftsführer der bauausführenden MHR Hoch & Tiefbau Bad Schlema ist zuversichtlich: „Wir liegen gut in der Zeit. Hier wird hervorragende Arbeit geleistet und dafür danke ich allen bisher am Bau beteiligten Firmen.“ Bis Ende März soll der Gebäudeschluss erfolgen, wird der Innenausbau beginnen. Dann verschwindet der große Kran, kann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Schneeberger ertrugen bisher geduldig die Einschränkungen, fiebern der Fertigstellung des Gebäudes entgegen.
Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert ist sicher, dass die Strahlkraft dieses neuen Gebäudes und der moderne Rossmann-Drogeriemarkt zur Belebung der Schneeberger Innenstadt beitragen werden. Vielleicht finden sich dann auch für naheliegende, leerstehnde Gebäude Nutzungsmöglichkeiten.
Das Stadtbild soll sich mit dem neuen Geschäftshaus kaum verändern. Der Bau fügt sich nahtlos in die Häuserzeile ein, auch die Dachform bleibt nahezu erhalten. „Wenn alles fertig ist und auch die Gebäudeanschlüsse rechts und links angepasst sind, wird niemand mehr sehen, dass hier einst ein anderes Haus stand“, verspricht Andreas Neef. Die Rückansicht (kleines Foto oben) hat sich natürlich verändert. Hier sollen zusätzliche Parkplätze entstehen. hb

Rossmann Rückansicht
Die Rückansicht des Rossmann-Drogeriemarktes in Schneeberg.