Start Erzgebirge Schönheider Wölfe gewinnen rassiges Derby knapp
Artikel von: Redaktion
17.12.2018

Schönheider Wölfe gewinnen rassiges Derby knapp

Und wieder jubeln die Wölfe! Die Schönheider gewinnen das Derby gegen Chemnitz.  Foto: Schönheider Wölfe

Nach den zuletzt doch sehr deutlichen Erfolgen, wurden die Schönheider Wölfe am Samstag gegen die Chemnitz Crashers erstmals wieder richtig gefordert. Knapp 500 Zuschauer sahen im Wolfsbau von Beginn an ein rassiges und emotionsgeladenes Derby, in welchem die Gäste dem Tabellenführer alles abverlangten. 0:2 und 1:3 lagen die Hausherren zurück, ehe das Team von Trainer Sven Schröder zur Aufholjagd blies und 73 Sekunden vor dem Ende das entscheidende 4:3 (0:1, 2:2, 2:0) erzielte. Als Matchwinner kristallisierte sich Petr Kukla bei den Wölfen heraus, welchem nicht nur der Siegtreffer, sondern insgesamt drei Tore gelangen. Damit behielt der Liga-Topscorer auch die Oberhand im direkten Vergleich mit Chemnitz Filip Kokoska, welcher im Derby leer ausging.

Krankheiten und Verletzungen schwächen die Wölfe

Die Voraussetzungen vor dem Spiel gegen Chemnitz waren bei den Wölfen unter der Woche alles andere als gut. Gleich vier Spieler plagten sich mit Erkältungen herum. Sie konnten teilweise gar nicht trainieren. Hinzu kamen die drei verletzungsbedingten Ausfälle von Jannik-Noah Grätke, Christian Freitag und Christian Laszig und zudem musste Christoph Rogenz seine Spieldauerstrafe aus dem Niesky-Spiel absitzen. Die Crashers konnten hingegen mit kompletten drei Reihen antreten und machten den Wölfen das Leben von der ersten Minute an richtig schwer. So nutzten die Gäste auch gleich das erste Überzahlspiel, um durch Michael Stiegler mit 1:0 (8.) in Führung zu gehen. Danach drückten die Gastgeber auf den Ausgleich. Doch Chemnitz stand defensiv gut und lief die Wölfe-Spieler schnell und aggressiv an. Klare Torchancen waren daher Mangelware. So blieb es bis zur ersten Pause beim knappen 0:1-Rückstand aus Wölfesicht.

Die Schönheider Wölfe kämpfen weiter

Auch im Mittelabschnitt lief es bei den Wölfen noch nicht rund. Chemnitz, weiter mit gutem Gegendruck, nutzte in der 27. Minute einen Konter und erhöhte durch Charly Rudolph auf 2:0. Aber nur anderthalb Minuten später dann das erste Erfolgserlebnis für die Wölfe, welche eine doppelte Überzahl nutzten und durch Petr Kukla das 2:1 erzielten. Doch Chemnitz zeigte sich vom Gegentreffer unbeeindruckt und konnte mit dem 3:1 (37.) durch Hendrik Haaser den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Extrem wichtig für den weiteren Spielverlauf sollte der schnelle 3:2-Anschlusstreffer durch Petr Kukla für die Wölfe sein, welcher nur gut eine Minute später folgte. Kurz vor der zweiten Pause kassierte dann noch der Chemnitzer Kai Kullmann eine Fünf-Plus-Spieldauerstrafe, als er Vincent Wolf übermotiviert in die Bande checkte. Zwar konnten die Wölfe aus der fünfminütigen Überzahl keinen Nutzen ziehen, doch erhöhten jetzt die Gastgeber im Schlussdrittel deutlich den Druck und kamen schon in der 44. Minute zum 3:3-Ausgleich durch Florian Heinz.

Durch viele Fouls, Unterbrechungen und auch teilweise merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten ging der Spielfluss in der Folge etwas verloren. Die Wölfe hatten aber das Zepter in der Hand und wollten eine eventuelle Verlängerung unbedingt vermeiden. 73 Sekunden vor Ultimo wurden sie für ihren Kampf auch belohnt, als Petr Kukla zum umjubelten 4:3 traf. Die Pressekonferenz mit den Stimmen beider Trainer zum Spiel können hier angesehen werden.

Noch zwei Spiele in diesem Jahr

Im letzten Spiel vor Weihnachten sind die Schönheider Wölfe noch einmal auswärts gefordert. Am Samstag, dem 22.12.18, um 18:30 Uhr ist das Team von Coach Sven Schröder dann bei den Tornados vom ELV Niesky zu Gast. Sie werden dabei von zahlreichen Wölfefans Unterstützung finden, welche zwei proppenvolle Fanbusse in die Lausitz organisiert haben. Das letzte Spiel in 2018 findet dann wieder in Schönheide statt. Dann gastieren die Nieskyer Tornados am Samstag, dem 29.12.18, um 17:00 Uhr zum direkten Rückspiel im Wolfsbau.