Start Schwerer Busunfall im Erzgebirge
Artikel von: Björn Wagener
13.04.2024

Schwerer Busunfall im Erzgebirge

Zur Ursache wird nun ermittelt. Symbolfoto: AdobeStock

Großeinsatz für die Rettungskräfte

Olbernhau. Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Zöblitzer Straße (B 171) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Ein 61-jähriger VW-Fahrer war von Marienberg in Richtung Brandauer Straße unterwegs, als er in einer Rechtskurve aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Auto geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Reisebus.

Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten PKW-Fahrer ins Krankenhaus. Der 52-jährige Busfahrer sowie zwei Reisebegleiterinnen, 49 und 71 Jahre alt, erlitten ebenfalls schwere Verletzungen und kamen in verschiedene Krankenhäuser. Vier weitere Buspassagiere im Alter von 60 bis 84 Jahren zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden auch hospitalisiert.

Rettungskräfte versorgten die übrigen 23 Passagiere vor Ort. Ein Ersatzbus ermöglichte es ihnen, ihre Reise fortzusetzen. Der Unfall führte zu einem Sachschaden in Höhe von etwa 140.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der anschließenden Aufräumarbeiten wurde die Zöblitzer Straße vollständig gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.