Start SEK stürmt Wohnung in Meerane
Artikel von: Björn Wagener
09.04.2024

SEK stürmt Wohnung in Meerane

Zur Entschärfung der Lage kam das sächsische SEK zum Einsatz. Foto: Andreas Kretschel

Großeinsatz der Polizei

Meerane. Ein offenbar unter Drogen-Einfluss stehender Mann sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst. Am Einsatz war unter anderem auch das sächsische SEK beteiligt. Im Vorfeld war gegen 11 Uhr ein Hinweis bei der Polizei eingegangen. Darin hieß es der Verdächtige hantiere unter Einfluss von Drogen mit einer Waffe. Daraufhin rückten mehrere Streifen zur Wohnung am Wettiner Platz aus und versuchten Kontakt herzustellen. Da dies misslang, kamen in der Folge auch Spezialkräfte, darunter auch das sächsische SEK, zum Einsatz. Der Einsatzort wurde weiträumig abgesperrt, es sei jedoch niemand evakuiert worden.

Erst kurz vor 16 Uhr öffnete der 46-jährige Deutsche die Wohnung von selbst. In der Folge wurde er ohne Widerstand oder Waffengebrauch festgenommen. Er stand offensichtlich unter Drogen und wird nun medizinisch untersucht. Ob eine psychische Erkrankung vorliegt, ist dabei noch offen. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurden mehrere Schreckschusswaffen, jedoch keine scharfen Schusswaffen gefunden. Die Kriminalpolizei untersucht nun, ob überhaupt eine strafrechtliche Handlung vorliegt. Eine konkrete Bedrohungslage gab es zudem nicht.

Am Nachmittag wurde der Einsatz ohne Verletzte beendet und errichtete Sperrungen aufgehoben.