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Artikel von: Redaktion
09.12.2022

So sprechen Unternehmen hiesige Zielgruppen an

Was sich Unternehmen für ihr Marketing ausdenken. Foto: Fotolia

Geld in die Hand nehmen, um neue Kunden für sich zu gewinnen? Natürlich klingt dies aus der Sicht aller Unternehmen nach einem lohnenswerten Vorhaben. Doch letztlich stellt sich die Frage, ob Gelder im Marketing auch mit der nötigen Effizienz zum Einsatz gebracht werden können, wenn es um die regionale Zielgruppe geht. Vielversprechende regionale Ideen, mit denen ein Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern erzielt werden kann, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Online Marketing

Digitales Marketing befindet sich direkt am Puls der Zeit. Hier besteht die Möglichkeit, schon mit einem dreistelligen Budget die ersten Schritte in die gewünschte Richtung zu machen. Im Ziel steht oftmals die Verbesserung der Reichweite der eigenen Webseite. Damit dieses Ziel wirksam verfolgt werden kann, ist es natürlich wichtig, dass zunächst an einer modernen und aussagekräftigen Webseite gearbeitet wird, die längst nicht bei jedem Unternehmen vorhanden ist. Hochwertiges Webdesign ist entscheidend, um zu überzeugen.

Anschließend besteht zum Beispiel durch SEO und SEA die Möglichkeit, das Ranking der Seite erheblich zu verbessern. Dies hat zur Folge, dass sie wieder oben in der Liste der Google Suchergebnisse erscheint. Unter dem Strich werden also mehr Suchende darauf aufmerksam werden. In dem Moment, in dem sie sich für den Klick auf die Seite entschließen, werden sie zu potenziellen Kunden. Wer diese Art des Online Marketings besonders effektiv umsetzen möchte, entscheidet sich für die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Durch diese Absprache wird es leichter, den Status quo zu analysieren, um im Anschluss gezielt an der Verbesserung zu arbeiten. Die Daten bieten auch die Möglichkeit, sich an eine bewusst regionale Zielgruppe zu wenden, wenn es zum Beispiel um Kampagnen mit Google Ads geht.

Flyer und Plakate

Insbesondere im regionalen Marketing reicht die digitale Ansprache der Menschen aber nicht aus. Wichtig ist, auch auf herkömmliche Art und Weise auf sich aufmerksam machen zu können. Was zum Beispiel die Laufkundschaft in einem Geschäft in der Fußgängerzone angeht, so kann die gute alte Druckerei weiterhelfen. Für kleines Geld lassen sich Flyer oder Plakate anfertigen, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen.

Geschenkartikel

Auch das Potenzial der Werbeartikel haben viele Firmen nicht mehr auf dem Schirm, wenn sie sich mit dem Thema Marketing befassen. Dabei handelt es sich um eine sehr spannende Art und Weise, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Die Kosten lassen sich durch die Wahl geeigneter Produkte in engen Grenzen halten. Auf der anderen Seite bietet sich die Möglichkeit, durch die Artikel echte Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

Entscheidend dafür ist die Tatsache, dass ein Produkt von angemessener Qualität eingesetzt wird, welches tatsächlich Eingang in den Alltag der Menschen findet. Andernfalls lohnt sich der finanzielle Aufwand für Werbeartikel kaum.

Mundpropaganda

Nicht zu unterschätzen ist der große Wert der Mundpropaganda. Wer seine Kunden von der hohen Qualität der eigenen Arbeit überzeugt hat, ist automatisch Gegenstand des alltäglichen Gesprächs. Persönliche Empfehlungen entfalten dabei enorme Kraft, und können zu einem wichtigen Kern in der Marketingstrategie werden. Insbesondere auf regionaler Ebene trägt dies enorm zur Kundengewinnung bei.