Start Überfall auf Fast-Food-Restaurant
Artikel von: Björn Wagener
09.04.2024

Überfall auf Fast-Food-Restaurant

Bundespolizisten konnten den Mann im Anschluss festnehmen. Symbolfoto: AdobeStock

Bundespolizisten nehmen Tatverdächtigen fest

Chemnitz. Beamte der Chemnitzer Bundespolizei konnten am Montagnachmittag einen 32-Jährigen am Hauptbahnhof festnehmen. Im Vorfeld soll der Mann ein Fast-Food-Restaurant überfallen haben. Zunächst hatte der Festgenommene im Chemnitzer Hauptbahnhof ein Schnellrestaurant betreten. Im Anschluss trat er an die Kasse heran und forderte Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, gab er an eine Waffe bei sich zu tragen. Eine 23-jährige Angestellte kam den Forderungen nicht nach.

Eine weitere Mitarbeiterin (58) hatte das Geschehen bemerkt und die Bundespolizei verständigt. Danach sprach sie den Mann an. Daraufhin flüchtete dieser, konnte jedoch durch die alarmierten Polizisten gestellt und festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 32-jährigen Deutschen. Er trug nicht, wie angegeben, eine Waffe bei sich. Der Mann wurde im Anschluss an Beamte der Chemnitzer Kriminalpolizei übergeben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz soll er heute am Amtsgericht Chemnitz einem Richter vorgeführt werden. Die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung dauern indes an.