Start Zwickau Verkaufsoffene Sonntage in Zwickau erneut auf der Stadtrat-Agenda
Artikel von: Judith Hauße
14.11.2018

Verkaufsoffene Sonntage in Zwickau erneut auf der Stadtrat-Agenda

Foto: Agentur

Erst vor Kurzem hatte der Stadtrat in seiner Sitzung beschlossen, dass es in der Vorweihnachtszeit in Zwickau zwei verkaufsoffene Sonntage geben wird, der 9. und 23. Dezember. Doch nun werden wohl die Karten neu gemischt. Anlass ist laut Stadtverwaltung ein Schreiben des Landratsamtes, in dem es die Tatsache, dass auch die Läden in Schedewitz öffnen dürften, in Frage stellt.

Schließlich sei vor allem der Weihnachtsmarkt als Grund für die Sonderregelung angeben worden, der jedoch allein nur in der Innenstadt stattfindet. Laut Schreiben steht dieser also nicht in Zusammenhang mit dem Stadtteil Schedewitz, so dass die dort ansässigen Läden, darunter das Glück-Auf-Center laut Kommunalaufsicht gar nicht öffnen dürften.

Dem gegenüber ruft nun die Oberbürgermeisterin Pia Findeiß zu einem erneuten Beschluss in der nächsten Stadtratsitzung im November auf, um nicht komplett alle Sonntagsöffnungen zu gefährden. Nicht zuletzt wird die Verwaltung vorschlagen, den Geltungsbereich auf die Innenstadt innerhalb des Rings einschließlich der Äußeren Plauenschen Straße zu beschränken.

„Ein misslicher Vorgang, insbesondere für die Händler des Glück-Auf-Centers!“, betont Findeiß. „Aufgrund der Rechtsprechung macht es so kurz vor dem Advent jedoch keinen Sinn, sich den deutlichen Hinweisen des Landratsamtes zu verschließen. Um Rechtssicherheit zu erlangen und um wenigstens die Sonntagsöffnungen in der Innenstadt zu gewährleisten, ist ein erneuter Beschluss unumgänglich.“