Start Erzgebirge Walt Disney: Leidenschaft für Wendt & Kühn
Artikel von: Sven Günther
12.04.2018

Walt Disney: Leidenschaft für Wendt & Kühn

Walt Disney in seinem Büro in Hollywood. Im Hintergrund auf einem Regal und auf einer Dose die Figuren von Wendt & Kühn aus Grünhainichen. Foto:Walt Disney Archives Photo Library © Disney

Wendt & Kühn bei Disney in Hollywood

Von Sven Günther
Grünhainichen/Hollywood. Allein beide Orte verraten, dass es sich um eine außergewöhnliche Geschichte handeln muss…
Was hat das kleine Erzgebirgs-Örtchen mit der schillernden Film-Metropole zu tun?
Die Antwort gibt ein Foto, das dem WocheENDspiegel vom Walt Disney Family Museum in San Francisco zur Verfügung gestellt wurde. Es ist ein Stück Zeitgeschichte, zeigt den berühmten Filmproduzenten Walt Disney, der ein Foto von Cinderella in den Händen hält.
Spannender ist der Hintergrund. Dort sieht man neben dem Telefon eine Dose mit einem Tannenbaum in der Mitte, um den Margeritenengel aus dem Haus Wendt & Kühn gruppiert sind, auf einem Regal darüber noch weitere der weltberühmten Figuren, die in Grünhainichen in feiner Handarbeit hergestellt werden. Lena Sabotta, Leiterin Marken- und Unternehmenskommunikation bei Wendt & Kühn, erklärt: „Von einer Museums-Mitarbeiterin wissen wir, dass die Töchter Diane und Sharon gemeinsam mit Gattin Lillian Walt Disney viele der Wendt & Kühn-Figuren schenkten.“
Offenbar hat er sie auf einer seiner vielen Reisen entdeckt. Aus Berichten von Tochter Diane Disney Miller weiß man, dass der Filmproduzent feine Holzarbeiten sehr schätzte. Sein Vater war Zimmermann, und in seiner Jugend half er ihm oft bei der Arbeit. Disney hatte sogar eine eigene Holzwerkstatt, in der er viele Stunden bei seinem Hobby verbrachte. Die Begeisterung von Disney für Wendt & Kühn brachte den Figuren 2014 sogar eine Nebenrolle in einem Hollywood-Film ein. In „Saving Mr. Banks“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle wird erzählt, wie Disney die Autorin von „Mary Poppins“ überzeugte, ihr Buch von ihm verfilmen zu lassen. Einige Szenen spielten in Walt Disneys Büro. Um das originalgetreu nachzubauen, benötigte man die Figuren aus Grünhainichen. Lena Sabotta: „Zum Glück stellen wir alle benötigten Figuren noch unverändert her. Denn Mustertreue ist das oberste Prinzip unserer Traditionsmanufaktur. Den Figurenschatz, den Firmengründerin Grete Wendt in über sechzig Jahren kreativer Tätigkeit schuf, hüten wir mit Sorgfalt und führen ihn behutsam weiter.“

Von Grünhainichen nach Hollywood. Diese Figuren standen bei Walt Disney im Büro.
Foto:
Walt Disney Archives Photo Library © Disney