Start Erzgebirge Weitere Erzgebirgs-Botschafter unter Tage berufen
Artikel von: Sven Günther
26.06.2017

Weitere Erzgebirgs-Botschafter unter Tage berufen

Drei erzgebirgische Unternehmer wurden am Freitagabend im Rahmen der „Summer Lounge der Wirtschaft“ von Landrat Frank Vogel (rechts) und Matthias Lißke/Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (links) zu weiteren „Botschaftern des Erzgebirges“ ernannt. Von links nach rechts: • Dirk Klädtke, Geschäftsführer der Metallverarbeitung Klädtke GmbH in Hohndorf • Benjamin Unger, Geschäftsführender Gesellschafter des Hotels Blauer Engel und Küchenchef der Restaurants „St. Andreas“ und „Tausendgüldenstube“ in Aue • Gunter Bindemann, Geschäftsführer der VSM GmbH Maschinen- und Anlagenbau und der LaTeBi– Lasertechnologie Bindemann GmbH in Großrückerswalde Foto: Erik Wagler / STUDIO2 MEDIA

Neue Botschafter ernannt

Pöhla (UT). Die größten Zinnkammern Europas unter Pöhla waren am 23. Juni die beeindruckende Kulisse für die Ernennung weiterer Botschafter für das Erzgebirge. Benjamin Unger, geschäftsführender Gesellschafter des Hotels Blauer Engel in Aue, Dirk  Klädtke, Geschäftsführer der Klädtke Metallverarbeitung in Hohndorf und Gunter Bindemann, Geschäftsführer der VSM GmbH Maschinen- und Anlagenbau in Großrückerswalde freuten sich sichtlich über die Anerkennung erfolgreicher Arbeit im Erzgebirge und darüber hinaus.
Rund 200 Gäste waren der Einladung von Landrat Frank Vogel zur 5. Summer Lounge der Wirtschaft gefolgt, deren Auftakt traditionell die Botschafterernennung ist. Den Wechsel von Information und Unterhaltung begleiteten u.a. die Laser Event Company Eibenstock und Gitarrist Vicente Patiz mit einem musikalischen Feuerwerk rund um die Welt.
Hoch interessant ein Fachvortrag von Dr. Klaus Grund, Vorstand Bergbau und Technologie der Saxony Minerals & Exploration AG (SME AG) zum Neuaufschluss einer Wolfram-Zinn-Lagerstätte in Pöhla. Von „Bergeschrey” kann keine Rede sein, eher im Stillen nimmt das gewaltige Vorhaben seinen Lauf, schon 2019 soll der Abbau beginnen. Neben Wolfram und Zinn sollen auch Flussspat und Indium ans Tageslicht geholt werden.
Einer der Gründe, warum die Zinnkammern als doch ungewöhnlicher Veranstaltungort für den Unternehmerabend gewählt wurden. Ein zweiter war das 25-jährige Jubiläum des Vereins Zinnkammern Besucherbergwerk Pöhla e.V., dessen Vereinsvorsitzender Frank Weißflog den Dank des Landrates und viel Beifall der Gäste für hohes ehrenamtliches Engagement der Mitglieder entgegen nahm.