Start Zwickau Landkreis Zwickau kauft Wohncontainer für 5,4 Millionen Euro
Artikel von: Redaktion
28.01.2016

Landkreis Zwickau kauft Wohncontainer für 5,4 Millionen Euro

So in etwa könnten die Container aussehen. Foto: Antranias/Pixabay.com
So in etwa könnten die Container aussehen.
Foto: Antranias/Pixabay.com

Landkreis. Der Landkreis Zwickau wird die ihm zugeteilten Asylbewerber künftig auch in Wohncontainern unterbringen. Der Kreistag stimmte in seiner Sitzung am Mittwoch mehrheitlich für diese alternative Unterbringung, die insgesamt 5,4 Millionen Euro kostet. Eine Anmietung wäre nach Aussage von Landrat Christoph Scheurer extrem unwirtschaftlich. Eine Absage gab es lediglich von den Mitgliedern der NPD und der AfD.

Die Finanzierung ergibt sich aus einer Investitionspauschale des Landes Sachsen in Höhe von 2,6 Millionen Euro – in diesem Topf sind insgesamt drei Millionen Euro. Weiterhin kommt das Geld aus einem restlichen Kredit (1,5 Millionen Euro von insgesamt 4,5 Millionen Euro), der unter anderem für eine Unterbringung in St.Egidien gedacht ist, und liquiden Mitteln der Haushaltskasse (über 1,2 Millionen Euro).

Geplant ist bisher, sechs zweigeschossige Wohncontaineranlagen sowie eine eingeschossige Verwaltungscontaineranlage mit einer Gesamtkapazität von 400 Plätzen in Reinsdorf an der A72 aufzustellen. Dort dürfen sie allerdings nur drei Jahre stehen, so besagt es das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz bezüglich Standorte in Gewerbegebieten.