Start Zwickau Zwickauer Bundestagsabgeordneter Carsten Körber erneut Mitglied im Haushaltsausschuss
Artikel von: Judith Hauße
01.02.2018

Zwickauer Bundestagsabgeordneter Carsten Körber erneut Mitglied im Haushaltsausschuss

Carsten Körber im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Foto: Deutscher Bundestag/Achim Melde

Nachdem der Deutsche Bundestag in der letzten Sitzungswoche für die neue Legislaturperiode seine Ausschüsse eingesetzt hat, haben sich in dieser Woche die Spitzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin darüber verständigt, welche Abgeordnete in welche Ausschüsse entsandt werden.

Für den Zwickauer Carsten Körber hatte die sogenannte Teppichhändlerrunde dabei zwei gute Nachrichten parat. „Ich freue mich, dass mir meine Fraktion erneut das Vertrauen schenkt und mich wieder in den Haushaltsausschuss schickt. Als der Ausschuss, der über den Bundeshaushalt entscheidet, ist er eines der wichtigsten und einflussreichsten Gremien des Parlaments. Ich danke meinen geschätzten Kollegen, insbesondere unserem derzeitigen Landesgruppenvorsitzenden, Bundesinnenminister Thomas de Maizière, dass sie es mir ermöglichen, meine Arbeit als Haushaltspolitiker fortsetzen zu dürfen.“, erklärt Carsten Körber nach Bekanntgabe des Verhandlungsergebnisses.

Das Budgetrecht, d.h. über die Finanzmittel der Regierung entscheiden zu dürfen, ist das sogenannte Königsrecht des Parlaments. Im Haushaltsausschuss wird jedes Jahr über den Bundesetat des Folgejahres beraten. Da dergestalt auch mitbestimmt wird, über welche Handlungsmöglichkeiten die Bundesregierung im nächsten Jahr verfügen darf, wird der Haushaltsauschuss auch als „Königsausschuss“ bezeichnet.